Vegane Hirsebällchen

Vegane Hirsebällchen eignen sich als Snack, zum Dippen oder als Beilage zu Salat. Für das unkomplizierte Rezept werden nur wenige Zutaten benötigt.

Vegane Hirsebällchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (153 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

100 g Hirse
200 ml Wasser
1 TL Salz, für das Kochwasser
2 Stk Zwiebeln, rot
1 TL Senf, mittelscharf
2 TL Sojamehl
5 EL Haferflocken
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
4 EL Rapsöl

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen die Hirse in ein Sieb geben, unter heißem Wasser waschen, dann in das kochende Salzwasser geben und 1 Minute aufkochen.
  3. Danach die Hitze reduzieren und die Hirse etwa 5 Minuten köcheln. Die Herdplatte ausschalten und die Hirse etwa 20 weitere Minuten quellen und dabei abkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein hacken. 1/4 des Rapsöls in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten anschwitzen.
  5. Die Haferflocken mit Hilfe einer Küchenmaschine zu Mehl mahlen und mit der Hirse, dem Senf und dem Sojamehl unter den Pfanneninhalt rühren.
  6. Die Masse mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken und mit angefeuchteten Händen 10 kleine Kugeln daraus formen.
  7. Nun das restliche Rapsöl in der Pfanne erhitzen und die Veganen Hirsebällchen darin rundum in etwa 8-10 Minuten goldbraun braten.
  8. Die fertigen Bällchen auf einer Platte anrichten und als Beilage zu Salat oder mit einem Dip servieren.

Tipps zum Rezept

Hirse ist aufgrund ihrer Vitalstoffe und ihrer schützenden Antioxidantien sehr gesund. Besonders Veganer und Vegetarier schätzen sie zudem als gute pflanzliche Eiweiß- und Eisenquelle, denn schon 100 g Hirse decken den täglichen Bedarf an Eisen zu mehr als 50% ab.

Auch für Menschen mit einer Gluten-Unverträglichkeit ist das kleinfrüchtige Spelzgetreide bestens geeignet, denn es enthält keine Klebereiweiße. Darüber hinaus ist Hirse histaminarm und sehr gut verdaulich.

Selbstverständlich kann für die Zubereitung der Hirsebällchen auch fertiges Hafermehl verwendet werden.

Zu den Hirsebällchen passt ein fruchtiger Tomatensalat oder eine Kräuter-Joghurt-Sauce zum Dippen.

Nährwert pro Portion

kcal
152
Fett
11,32 g
Eiweiß
2,23 g
Kohlenhydrate
10,70 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hirse-Gemüse-Bratlinge

HIRSE-GEMÜSE-BRATLINGE

Vegetarische Buletten aus Hirse, Möhren und Zucchino lautet das Rezept. Die Hirse-Gemüse-Bratlinge sind nicht nur gesund, sondern auch lecker.

Hirsepfanne mit Tofuwürfeln

HIRSEPFANNE MIT TOFUWÜRFELN

Dieses vegetarische Rezept für eine einfache, aber raffinierte Hirsepfanne mit Tofuwürfeln schmeckt leicht, sättigt und ist außerdem sehr gesund.

Hirse-Auflauf mit Gemüse

HIRSE-AUFLAUF MIT GEMÜSE

Dieser Hirse-Auflauf mit Gemüse schmeckt leicht nussig, ist überaus lecker und gut bekömmlich. Ein Rezept, das in eine gesunde Ernährung passt.

Hirselaibchen mit Gemüse

HIRSELAIBCHEN MIT GEMÜSE

Hirselaibchen mit Gemüse sind ein gesundes Mittagessen, das auch Kindern gut schmeckt. Ein einfaches Rezept mit vielen positiven Inhaltsstoffen.

Hirserisotto mit mediterranem Gemüse

HIRSERISOTTO MIT MEDITERRANEM GEMÜSE

Alle, die sich vegan und glutenfrei ernähren, werden sich über dieses Rezept für einen leckeren Hirserisotto mit mediterranem Gemüse sicher freuen.

Einfache Hirselaibchen

EINFACHE HIRSELAIBCHEN

Einfache Hirselaibchen sind vegetarisch und liefern wertvolle Nährstoffe. Außerdem sind sie lecker, denn das Rezept würzt sie mit Käse und Kräutern.

User Kommentare