Westfälischer Grünkohleintopf

Westfälischer Grünkohleintopf ist ein echtes Winteressen, schmackhaft und wärmend. Das Rezept bereitet ihn wie damals zu, herzhaft und lecker!


Bewertung: Ø 4,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Grünkohl

1.6 kg Grünkohl, frisch
150 g Speck, geräuchert, gewürfelt
40 g Schweineschmalz
700 g Kartoffeln, festkochend
2 Stk Zwiebeln
2 EL Senf, mittelscharf
1.5 l Fleischbrühe, kräftig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Muskatnuss, frisch gerieben
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für die Einlage

4 Stk Mettwürstchen, Mettenden
450 g Kasseler Nacken, mager, ohne Knochen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst vom Grünkohl die einzelnen Blätter vom Strunk brechen und welke oder beschädigte Blätter entsorgen.
  2. Anschließend die Blätter entlang der mittleren Blattrippe abzupfen. Danach in ein Sieb geben und unter laufendem Wasser gründlich waschen.
  3. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und den Grünkohl darin etwa 4 Minuten blanchieren.
  4. Danach abgießen, in einer Schüssel mit Eiswasser abschrecken, erneut abgießen und gut abtropfen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Den Kasselernacken ebenfalls in mundgerechte Würfel schneiden.
  6. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Das Schmalz in den großen Kochtopf geben, erhitzen und die Zwiebel- und Speckwürfel darin etwa 4-5 Minuten anbraten.
  7. Nun den abgetropften Grünkohl dazugeben und die Brühe angießen. Die Kartoffel- und Kasselerwürfel hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Senf würzen und die Mettwürste auf die übrigen Zutaten legen.
  8. Den Westfälischen Grünkohleintopf zugedeckt etwa 1,5 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen - währenddessen immer wieder umrühren und gegebenenfalls noch etwas Brühe nachgießen.
  9. Den Eintopf zuletzt noch einmal kräftig abschmecken, auf Suppenteller füllen, pro Portion eine Mettwurst auflegen und mit Senf servieren.

Ähnliche Rezepte

Ofen-Spitzkohl

Ofen-Spitzkohl

Der leckere Ofen-Spitzkohl wird nach diesem Rezept grob zerteilt und langsam geschmort. Das sorgt für einen tollen Biss und ganz viel Geschmack.

Kohlpudding mit Hackfleisch

Kohlpudding mit Hackfleisch

Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.

Grünkohl mit Pinkel

Grünkohl mit Pinkel

Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.

Klassischer Weißkohlsalat

Klassischer Weißkohlsalat

Dieser Klassische Weißkohlsalat passt perfekt zu Braten oder Gegrilltem. Darüber hinaus ist das Rezept reich an Vitaminen und Ballaststoffen.

Grünkohl

Grünkohl

Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.

Spitzkohl in Senfsauce

Spitzkohl in Senfsauce

Das Gemüse ist mit diesem Rezept schnell und leicht zubereitet und auf jeden Fall ist Spitzkohl in Senfsauce als Beilage eine Überraschung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte