Wirsing-Auflauf mit Lachs
Mit diesem Rezept gelingt ein köstlicher Wirsing-Auflauf mit Lachs ganz leicht. Die Vorbereitung ist schnell gemacht, den Rest erledigt der Backofen.
Foto GuteKueche.de
Bewertung: Ø 4,6 (14 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Wirsing putzen, den Strunk entfernen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Danach die Wirsingstreifen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Dann den Knoblauch schälen und in feine Stücke hacken. Die Champignons putzen, die Stiele kürzen und die Köpfe in Scheiben schneiden.
- Den Lachs kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in etwa 3-4 cm große Würfel schneiden.
- Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Anschließend die Butter in einem Topf erhitzen und die Knoblauchstücke darin 2 Minuten dünsten.
- Dann das Mehl darüber verteilen und unter ständigem Rühren 1 Minute andünsten.
- Den Weißwein, die Brühe und die Sahne angießen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze sowie den Wirsing darin 3 Minuten braten.
- Im Anschluss die Sahnesauce hinzufügen, die Lachswürfel untermischen und den Pfanneninhalt in eine Auflaufform füllen.
- Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und den Wirsing-Auflauf mit Lachs etwa 15 Minuten backen.
- Den Auflauf aus dem Ofen nehmen, etwa 5 Minuten abkühlen lassen und anschließend servieren.
Ähnliche Rezepte
Dieses Rezept überrascht und zeigt, auf welche Weise Weißkohl überbacken werden kann und es nimmt für die Zubereitung nicht viel Zeit in Anspruch.
Gesunder Weißkohl und eine würzige Hackfleischmasse - das perfekte Rezept. Außerdem sieht der Kohlpudding mit Hackfleisch auch noch prima aus.
Pinkel ist eine norddeutsche Wurstspezialität, die mit Grünkohl zu einem deftigen Essen kombiniert wird. Das Rezept für Grünkohl mit Pinkel gibt es hier.
Einfach, deftig und mega-lecker ist dieser Spitzkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Das Rezept ist völlig unkompliziert und macht sich fast von selbst.
Mindestens einmal Grünkohl im Winter muss sein und dieses Rezept zeigt, wie er ganz einfach und mit ganz viel Geschmack zubereitet werden kann.
Was für eine tolle Kombination! Das Dressing-Rezept für den Griechischen Spitzkohlsalat erinnert an Tzatziki und er schmeckt prima zu Gegrilltem.
User Kommentare