Zarte Kalbsleber mit filetierter Orange
Zutaten für 4 Portionen
100 | g | Frühlingszwiebeln |
---|---|---|
1 | Stk | Knoblauchzehe |
3 | EL | Öl |
85 | g | Orangenkonfitüre |
250 | ml | brauner Kalbsfond |
2 | EL | Aceto balsamico |
3 | Stk | Orangen |
4 | Schb | Kalbsleber |
4 | EL | Mehl |
1 | EL | Butter |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
5 | Bl | Basilikum |
40 | ml | Passionsfruchtsaft |
5 | ml | Grand Marnier |
10 | ml | Zitronensaft |
Rezept Zubereitung
- Für die Zarte Kalbsleber mit filetierter Orange die Knoblauchzehen abziehen, fein schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Öl andünsten. Anschließend gleich die Orangenkonfitüre, den Kalbsfonds und den Aceto balsamico dazugeben und bei mäßiger Temperatur 5 Minuten einkochen lassen.
- Währenddessen die Orangen schälen, filetieren und die Filets in die fast fertige Soße dazulegen. Jetzt noch das Basilikum fein schneiden und mit in die Pfanne geben. Die Herdplatte nun auf kleinste Flamme schalten, damit die Sauce zwar warm bleibt, aber nicht weiter einkocht.
- Nun die Kalbsleber in Mehl wenden, kurz abklopfen und in einer Pfanne mit Butter auf jeder Seite 1,5 Minuten anbraten. Während dieser Zeit die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.
- Nach dem Anbraten die fertige Leber beiseitestellen und die Frühlingszwiebelringe im Bratensud anschwitzen. Die Sauce jetzt mit Salz, Pfeffer, Passionsfruchtsaft, Zitronensaft und Grand Marnier würzen.
- Zum Servieren, die Leber auf einen schönen Teller anrichten, die Frühlingszwiebel samt Sauce schön auf der Leber verteilen und die filetierten Orangen um die Leber herum platzieren. Mit Basilikum garnieren und schon kann serviert werden.
Tipps zum Rezept
Sehr gut passen dazu als Beilage auch Bratkartoffeln oder ein Kartoffelpüree.
User Kommentare