Zitronentorte mit Baiser

Zutaten für 12 Portionen
145 | g | Butter |
---|---|---|
150 | g | Zucker |
150 | g | Mehl |
2 | Pk | Vanillezucker |
4 | Stk | Eier (Eiweiß/Eigelb) |
3 | TL | Backpulver |
3 | EL | Milch |
Zutaten für das Baiser
4 | Stk | Eier (nur Eiweiß) |
---|---|---|
200 | g | Zucker |
120 | g | Mandelblättchen |
Zutaten für die Füllung
2 | Bch | Sahne (je 250 Gramm) |
---|---|---|
125 | ml | Wasser |
120 | g | Zucker |
2 | TL | Speisestärke (gehäufte Tl) |
3 | Stk | Zitronen für Saft u. Abrieb |
Kategorien
Zeit
190 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 145 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Zitronentorte mit Baiser werden 2 Böden gebacken. Dafür zuerst Butter mit Zucker und Vanillezucker verrühren. Dann die Eier trennen und das Eigelb mit der Butter-Zucker-Mischung verrühren. Anschließend das Mehl und Backpulver einrühren und zwischendurch die Milch zugeben.
- Diesen Teig jetzt auf 2 eingefettete Springformen gleichmäßig verteilen und den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für das Baiser das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Danach in zwei Hälften teilen und auf den Teig in den Springformen geben.
- Im Anschluss noch die Mandeln über beide Eischneehauben streuen und die Böden ca. 20-25 Minuten im unteren Drittel des Backofens goldgelb backen. Dabei aufpassen, dass das Baiser nicht zu dunkel wird, dann abkühlen lassen.
- Für die Füllung die Zitronen auspressen und von 1 Zitrone davon die Schale fein abreiben. Mit Speisestärke und Zucker gut verrühren.
- Wasser in einem Topf aufkochen, dann an die Seite ziehen, die Zuckermischung einrühren, nochmal kurz aufkochen und abkühlen lassen.
- Sobald die Füllung abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und unterrühren.
- Nun einen der gebackenen Böden als Tortenboden aussuchen, die Füllung gleichmäßig darauf verteilen.
- Den anderen Boden für die Abdeckung der Füllung vorsichtig in 12 einzelne Stücke schneiden und die Füllung tortenmäßig damit belegen.
- Zuletzt muss die Zitronentorte mit Baiser noch für ca. 90 Minuten in den Kühlschrank.
Tipps zum Rezept
Das Vorschneiden der Baiserstücke erleichtert das spätere Durchschneiden der Tortenstücke ganz erheblich.
User Kommentare