Zwetschgenkuchen

Zutaten für 12 Portionen
2.5 | kg | Zwetschgen (oder Pflaumen) |
---|---|---|
150 | g | Zucker |
200 | g | Butter, weich |
1 | Prise | Salz |
1 | Pk | Vanillezucker |
4 | Stk | Eier, Gr. M |
250 | g | Mehl |
100 | g | Speisestärke |
1 | Pk | Backpulver |
1 | EL | Butter, für das Blech |
2 | EL | Mehl, für das Blech |
Zutaten für den Guss
2 | Stk | Eigelbe |
---|---|---|
200 | g | Zucker |
2 | TL | Zimt, gemahlen |
Kategorien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zwetschgen waschen, trocken tupfen, halbieren, die Kerne entfernen und in Spalten schneiden.
- Die Butter, Salz, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach unterschlagen.
- Anschließend das Mehl, das Backpulver und die Speisestärke hinzufügen und kurz unterrühren.
- Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 150 °C) vorheizen und eine tiefes Backblech (Fettpfanne) oder eine runde Auflaufform mit Butter einfetten sowie mit Mehl bestäuben.
- Nun den Teig auf das vorbereitete Blech geben, glatt streichen und die Zwetschgen auf dem Teig verteilen.
- Im Anschluss die Eigelbe mit dem Zucker und dem Zimt in einer Schüssel verrühren und über den Pflaumen verteilen.
- Nun den Zwetschgenkuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten backen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
User Kommentare