Afrikanischer Vanillekuchen

Erstellt von Tobias

Die Zubereitung für diesen Afrikanischen Vanillekuchen ist wirklich sehr einfach und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit diesem Rezept gelingt ein sehr saftiger Kuchen.

Afrikanischer Vanillekuchen Foto User Tobias

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 8 Portionen

60 ml Schlagsahne
220 g Butter, zerlassen
4 Stk Vanilleschoten
5 Stk Eier
1 Pk Backpulver
200 g Mehl
1 Prise Salz
120 g Zucker
1 TL Butter, für die Form

Benötigte Küchenutensilien

Handmixer Schüssel Backform

Zeit

45 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Backform fetten.
  2. Dann die Butter mit dem Zucker gut vermischen. Im Anschluss die Eier hinzufügen und nun alles gründlich für ca 2 Minuten verrühren - es sollte eine weiße bis beige, sehr fluffige Masse entstehen. Das ist wichtig, damit der Kuchen schön fluffig und weich wird.
  3. Nun die Vanilleschoten der Länge nach halbieren, das Vanillemark mit einem Messerrücken herauslösen und in die Masse geben.
  4. Später das Mehl, Backpulver, Salz sowie Schlagsahne hinzufügen und nochmals gründlich verrühren - bei Bedarf noch etwas Zucker oder Vanillemark hinzufügen.
  5. Jetzt den Teig in die Form geben und für ca 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen.
  6. Zum Schluss den Afrikanischer Vanillekuchen herausnehmen und abkühlen lassen - dieser sollte nun die Konsistenz eines Schwamms haben.

Tipps zum Rezept

Nach persönlichen Vorlieben kann der Kuchen beispielsweise mit gemahlenen Mandeln, Zimt oder Zitronenabrieb verfeinert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
441
Fett
29,87 g
Eiweiß
7,33 g
Kohlenhydrate
35,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zu diesem Kuchen der in Afrika auch als Vanilla sponge cake bekannt ist passt ein süßer Dessertwein zb Moscato d'asti Gianni Doglia, 2023. Oder auch eine Tasse Kaffee bzw Tee.

ÄHNLICHE REZEPTE

Doro Wat

DORO WAT

Das Rezept für das Doro Wat, ein Hähncheneintopf mit Eiern und vielen Gewürzen, stammt aus Äthiopien und ist geschmacklich durchaus raffiniert.

Orientalisches Curry mit Kochbananen

ORIENTALISCHES CURRY MIT KOCHBANANEN

Wie wäre es mit einem Orientalischen Curry mit Kochbananen? Das Rezept dafür ist unkompliziert, schnell gemacht und superlecker.

Sambusak

SAMBUSAK

Sambusak sind gefüllte Teigtaschen, deren Ursprung irgendwo zwischen Afrika und dem arabischen Raum liegt. Entsprechend variieren die Rezepte.

Veganes, afrikanisches Fladenbrot

VEGANES, AFRIKANISCHES FLADENBROT

Dieses vegane, afrikanische Fladenbrot ist lecker und absolut einfach gemacht. Das Rezept ist beliebt und eine Spezialität der afrikanischen Küche.

Bobotie

BOBOTIE

Bobotie ist ein köstlicher Hackbraten und das Rezept dafür stammt aus Südafrika. Dabei wird das gewürzte Hackfleisch mit einem Milchguss überbacken.

Tajine

TAJINE

Das Gericht heißt so wie der Topf, in dem es zubereitet wird: Tajine und es gibt unzählige Rezepte für die köstliche Spezialität aus Marokko.

User Kommentare

Tobias

Schnell und einfach gemacht, aber dafür superlecker und extrem saftig. Ein wahrer Gaumenschmaus. Dieses Rezept wird von nun an häufiger bei uns zubereitet

Auf Kommentar antworten