Apfel Crumble mit Haferflocken und Zimt

Herrlich fruchtig und super knusprig schmeckt Apfel Crumble mit Haferflocken und Zimt. Ein perfektes Rezept für eine fruchtig-knusprige Süßspeise.

Apfel Crumble mit Haferflocken und Zimt Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (42 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Butter, für die Förmchen

Zutaten für die Apfel-Mischung

4 Stk Äpfel
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Zimt, gemahlen
2 EL Rohrzucker, brauner Zucker

Zutaten für die Streusel

90 g Butter, in Stückchen
125 g Weizenmehl, Type 405
50 g Haferflocken, kernig
50 g Rohrzucker, brauner Zucker
1 Prise Salz
0.25 TL Zimt, gemahlen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und kleine, hitzebeständige Portionsförmchen mit Butter ausfetten.
  2. Anschließenddie Äpfel waschen, schälen und Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und mit dem Zitronensaft beträufeln.
  3. Nun den Zucker und den Zimt unter die Apfelstücke mischen und danach gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen.
  4. Für die Crumbles die Haferflocken mit dem Zimt, den Butterstückchen, dem Mehl, dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel geben.
  5. Zunächst alle Zutaten mit den Knethaken eines Handmixers bearbeiten und danach mit den Händen rasch zu Streuseln verreiben.
  6. Die Streusel auf die Förmchen verteilen und den Apfel Crumble mit Haferflocken und Zimt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Der Apple Crumble hat seinen Ursprung in England, wo Mehl, Zucker und Butter während des Krieges knapp waren. Also verzichteten die Hausfrauen auf den Kuchenboden und backten das Obst einfach unter einer Streuseldecke.

Am besten eignen sich süß-säuerliche Apfelsorten wie Braeburn, Elstar, Jonagold oder säuerliche wie Boskoop oder Gravensteiner für den Crumble. Streusel vor dem Backen noch 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann werden sie besonders knusprig.

Für ein besonders feines Aroma Ceylon-Zimt statt Cassia-Zimt verwenden. Er ist überaus aromatisch, fein, hat einen warmen, leicht süßlichen Geschmack und eine goldbraune Farbe. Außerdem enthält Cylon-Zimt deutlich weniger Cumarin als Cassia-Zimt und ist daher gesundheitlich unbedenklich.

Den Apfel Crumble unbedingt lauwarm servieren und dazu Schlagsahne, eine Kugel Vanilleeis oder eine selbstgemachte Vanillesauce reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
490
Fett
23,01 g
Eiweiß
5,21 g
Kohlenhydrate
65,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare