Apfel-Walnuss-Blechkuchen

Dieser leckere Apfel-Walnuss-Blechkuchen ist mit diesem Rezept schnell gebacken, gelingt garantiert und schmeckt wunderbar saftig.

Apfel-Walnuss-Blechkuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (38 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

5 Stk Eigelb
180 g Zucker
180 g Butter, zimmerwarm
240 g Weizenmehl, Type 405
1 Pk Backpulver
1 TL Zimt, gemahlen
4 Stk Äpfel, säuerlich, mittelgroß
150 g Walnusskerne, halbiert
1 Prise Salz
5 Stk Eiweiß

Benötigte Küchenutensilien

Backblech Backpapier

Zeit

65 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Danach das Eiweiß mit einer Prise Salz zu festem Eischnee schlagen.
  3. Nun die Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Die Walnüsse mit einem großen Messer grob hacken.
  4. Die weiche Butter mit dem Zucker in einer Rührschüssel sehr schaumig schlagen. Dann jedes Eigelb einzeln hinzufügen und vollständig unterrühren, bevor das nächste Eigelb dazugegeben wird.
  5. Im Anschluss daran das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen und portionsweise nur kurz unter die übrigen Zutaten rühren.
  6. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterziehen und dann die Apfelstücke sowie die Walnüsse kurz untermengen.
  7. Den Teig nun auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Anschließend im heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und den Apfel-Walnuss-Blechkuchen etwa 35 Minuten backen.
  8. Danach aus dem Ofen nehmen, vollständig auskühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Schalenstücke im Kuchenteig müssen nicht sein, aber es passiert immer wieder, wenn Eier am Rand der Rührschüssel aufgeschlagen werden. Viel besser ist es, das Ei einfach auf einer ebenen Arbeitsfläche aufzuschlagen, weil die Eischale durch den Druck genau in der Mitte reißt.

Zuerst das Eiweiß steif schlagen, denn dafür müssen die Rührbesen der Küchenmaschine sauber und fettfrei sein. Anschließend können sie - ohne Abwasch - zum Rühren der übrigen Zutaten eingesetzt werden.

Damit die Apfelstückchen nicht braun werden, entweder mit ein wenig Zitronensaft vermischen oder in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser legen, dem ein wenig Salz hinzugefügt wird.

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, mit gesiebtem Puderzucker bestäuben.

Nährwert pro Portion

kcal
291
Fett
16,72 g
Eiweiß
6,55 g
Kohlenhydrate
27,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bienenstich mit Puddingfüllung

BIENENSTICH MIT PUDDINGFÜLLUNG

Der Bienenstich mit Puddingfüllung ist locker und seine Mitte besonders cremig. Das Rezept toppt ihn mit einer goldbraunen Mandelschicht - so lecker!

Sacherschnitten

SACHERSCHNITTEN

Saftige Sacherschnitten vom Blech sind im Nu zubereitet und schmecken unglaublich gut. Eine tolle Alternative zur bekannten Sachertorte.

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech

SCHNELLER ERDBEERKUCHEN VOM BLECH

Dieses Rezept für einen Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme und Tortenguss ist optimal, wenn es einmal schnell gehen muss.

Zucchinikuchen vom Blech

ZUCCHINIKUCHEN VOM BLECH

Schon mal einen Zucchinikuchen vom Blech gebacken? Das Gemüse, Nüsse und die Schokoglasur machen ihn wunderbar saftig. Hier ist das Rezept dafür.

Selterskuchen mit Kirschen

SELTERSKUCHEN MIT KIRSCHEN

Kirschen und Mineralwasser machen diesen Kuchen besonders saftig und gut. Mit diesem kultigen Rezept für Selterskuchen gelingt ein tolles Dessert.

Linzerkuchen

LINZERKUCHEN

Der Linzerkuchen ist ein traditionelles Gebäck aus Österreich. Nach diesem Rezept wird er mit Konfitüre gebacken und ist ein wahrer Gaumenschmaus.

User Kommentare