Apfelnudeln

Süße, leckere Apfelnudeln sind ein einfaches Gebäck, das mit diesem Rezept leicht nachzubacken ist und kleinen sowie großen Naschkatzen schmeckt.

Apfelnudeln Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (77 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 EL Weizenmehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Teig

250 g Weizenmehl, Type 405
100 ml Milch, lauwarm
1 Stk Ei, Gr. M
1 EL Butter
20 g Hefe, frisch
1 EL Zucker

Zutaten für die Füllung

1 Stk Eigelb, Gr. M, verquirlt
750 g Äpfel
100 g Würfelzucker

Zeit

130 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Hefeteig:

    1. Zuerst die Milch lauwarm erwärmen, eine Prise vom Zucker hineingeben, die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen.
    2. Dann das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefe-Milch, das Ei, die Butter und den restlichen Zucker hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten.
    3. Anschließend die Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig etwa 90 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    Zubereitung Apfelnudeln:

    1. Den Backofen rechtzeitig auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    2. Danach eine Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig in 8 gleich große Stücke teilen. Alle Stücke mit einem Backholz zu gleich großen Quadraten ausrollen.
    3. Nun die Äpfel schälen, achteln, die Kerngehäuse entfernen und auf 4 Teigquadrate jeweils 3 Apfelstücke setzen.
    4. Dann 2-3 Stück Würfelzucker auf die Apfelspalten legen, mit den übrigen Teigquadraten abdecken und die Ränder ringsum leicht andrücken.
    5. Zuletzt die Teigtaschen auf das vobereitete Backblech setzen, mit dem Eigelb bestreichen und die Apfelnudeln im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
    6. Danach herausnehmen, etwas abkühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Die Milch für die Hefe-Milch nur handwarm erwärmen, da die Hefekulturen höhere Temperaturen nicht überleben und der Teig dann nicht aufgehen kann.

Hefeteig mag es, wenn er lange geknetet wird. Deshalb die Knethaken der Küchenmaschine 5-10 Minuten lang auf einer niedrigen Stufe laufen lassen, bis sich der Teig von alleine vom Schüsselrand löst.

Der Backofen kann der warme Ort sein, an dem der Teig in Ruhe aufgehen kann. Dafür braucht er lediglich die Wärme der eingeschalteten Backofen-Lampe.

Die fertigen Apfelnudeln schmecken lauwarm am besten und noch besser, wenn dazu eine Schnelle Vanillesauce oder eine Kugel Vanilleeis serviert wird.

Nährwert pro Portion

kcal
542
Fett
8,44 g
Eiweiß
13,44 g
Kohlenhydrate
101,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelknödel

APFELKNÖDEL

Mit diesem einfachen Rezept für Apfelknödel gelingt eine tolle Süßspeise, die Groß und Klein begeistern wird.

Kandierte Äpfel

KANDIERTE ÄPFEL

Kandierte Äpfel sind ein Hochgenuss für alle Naschkatzen. Mit diesem Rezept kann die Leckerei ganz einfach selbst hergestellt werden.

Apfelauflauf mit Zwieback

APFELAUFLAUF MIT ZWIEBACK

Dieser Apfelauflauf mit Zwieback wird mit Vanillepudding hergestellt und schmeckt herrlich süß. Bei diesem Rezept kann niemand widerstehen.

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Herrlich saftig und süß schmecken diese Apfelmuffins. Hier das Rezept, das besonders bei Kindern beliebt ist.

Apfelbrot ohne Zucker

APFELBROT OHNE ZUCKER

Das Apfelbrot ohne Zucker schmeckt dennoch süß und passt wunderbar in die kalte Jahreszeit. Dieses zuckerfreie Rezept ist einfach nachzubacken.

Äpfel trocknen im Dörrautomat

ÄPFEL TROCKNEN IM DÖRRAUTOMAT

Saftig-weiche Apfelringe sind ein gesunder Snack und das Rezept zeigt, wie sie hergestellt werden. Die Äpfel trocknen im Dörrautomat perfekt.

User Kommentare