Apfelpfannkuchen

Das Rezept für köstlichen Apfelpfannkuchen ist ein Hit aus der Pfanne und darf in keiner Rezeptsammlung fehlen.

Apfelpfannkuchen

Bewertung: Ø 4,4 (96 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 EL Butter für die Pfanne
1 Stk Apfel
1 Prise Puderzucker oder Zimt
1 Schuss Zitronensaft

Zutaten für den Pfannkuchenteig

1 Stk Ei
150 ml Buttermilch
50 g Hirsemehl
1 Prise Salz
100 g Vollmilch-Joghurt
50 g Weizenvollkornmehl
1 Msp Backpulver
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Teig das Ei, eine Prise Salz und das Backpulver miteinander verrühren. Danach das Hirsemehl sowie das Weizenvollkornmehl abwechselnd mit der Buttermilch und dem Joghurt nach und nach unterrühren. Es sollte ein dickflüssiger, glatter Teig entstehen - ist er zu dick einfach einen Schuss Buttermilch hinzufügen, ist er zu dünn fügt man noch ein wenig Mehl hinzu.
  2. Danach den Apfel schälen, das Kerngehäuse mit dem Apfelausstecher entfernen und den Apfel in dünne Ringe schneiden. Diese mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Anschließend die Butter in einer beschichteten (kleinen) Pfanne erhitzen und darin die Apfelringe kurz andünsten. Dann den Teig darüber verteilen, Deckel auflegen und den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten backen. Dann den Pfannkuchen mit einem Pfannenwender wenden und nochmals für 2-3 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den fertig gebackenen Apfelpfannkuchen mit Puderzucker oder Zimt bestreuen - dazu kann auch noch eine beliebige Fruchtmarmelade oder auch Ahornsirup serviert werden.

Ähnliche Rezepte

Apfelkücherl

Apfelkücherl

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße

Bratapfel mit Vanillesoße sind ein wunderbares Winter- und Weihnachts-Dessert. Es ist köstlich und mit diesem Rezept ganz einfach zuzubereiten.

Apfel im Schlafrock

Apfel im Schlafrock

Äpfel in dicke Scheiben geschnitten, in Teig ausgebacken und als Apfel im Schlafrock serviert. Ein tolles Rezept für ein ganz heißes Dessert.

Apfelsorbet

Apfelsorbet

Schon mal ein Apfelsorbet probiert? Eiskalt und zart zergeht es auf der Zunge, erfrischt und schmeckt super. Hier ist das Rezept dafür.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel