Avocado-Ei-Aufstrich

Das Rezept für Avocado-Ei-Aufstrich bringt Farbe und Geschmack auf den Teller! Mit Ei, Avocado und Zitronensaft wird jeder Bissen zum Genuss.

Avocado-Ei-Aufstrich Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Benötigte Küchenutensilien

Schüssel

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Eier vorsichtig in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und für ca. 10 Minuten kochen lassen.
  2. Anschließend die hart gekochten Eier mit kaltem Wasser abschrecken, abkühlen lassen, schälen und in grobe Stücke hacken.
  3. Frühlingszwiebel putzen, waschen und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und ebenso in kleine Stücke hacken.
  4. Die Avocados halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken oder in einem Mixer cremig pürieren.
  5. Dann die Eier, Frühlingszwiebelstücke sowie Knoblauch unter die Avocado mengen und mit Zitronensaft verfeinern.
  6. Zuletzt den Avocado-Ei-Aufstrich mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Zusätzlich frisch gehackte Kräuter wie Koriander, Schnittlauch oder Petersilie unter den Aufstrich heben.

Direkt auf Brotscheiben, Toast, Knäckebrot oder Baguettescheiben streichen. Nach Belieben mit frischen Kräutern, Cherrytomaten-Hälften sowie etwas Balsamico-Creme garniert servieren. Brot leicht toasten, so wird verhindert, dass die Feuchtigkeit des Aufstrichs das Brot durchweicht. Der Aufstrich eignet sich aber auch als Dip zu diversen Speisen. Weiters kann der Avocado-Ei-Aufstrich auch gut als Protein-Snack zu Räucherlachs oder Eiern serviert werden.

Für eine cremigere Konsistenz 1-2 Esslöffel Naturjoghurt oder Frischkäse hinzufügen.

Nährwert pro Portion

kcal
683
Fett
68,24 g
Eiweiß
16,05 g
Kohlenhydrate
3,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Dazu können leichte, frische Weißweine wie ein trockener Sauvignon Blanc oder ein junger Riesling, die durch ihre Säure den Aufstrich auflockern, gereicht werden. Für Bierliebhaber bieten sich helles Lagerbier oder ein mildes Weizenbier an, das den cremigen Charakter ergänzt. Alkoholfrei harmonieren Sprudelwasser mit Zitronenscheibe, eine leichte Apfelschorle oder ein milder grüner Tee, da sie das Gericht erfrischend abrunden und die Kräuteraromen betonen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare