Berliner Beamtenstippe

Ein sehr einfaches Rezept, aber die Berliner Beamtenstippe ist ein herzhaftes Gericht für jeden Tag. Sehr schnell zubereitet und sehr lecker.


Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Schweinemett
3 Stk Zwiebeln
2 EL Pflanzenöl
200 ml Milch
1 EL Butter
4 EL Schmand
1 TL Zitronensaft
250 ml Fleischbrühe, Instant
1 TL Speisestärke
0.5 Bund Petersilie, gehackt
1 TL Kümmelsamen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kümmelsamen in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken, einmal aufkochen und danach etwa 5 Minuten ziehen lassen.
  2. Währenddessen die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Das Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 5 Minuten anschwitzen.
  3. Nun das Schweinemett etwas auseinander zupfen, zu den Zwiebeln geben und etwa 8 Minuten mitbraten.
  4. Wenn das Mett etwas Farbe angenommen hat, mit der Fleischbrühe, der Milch und dem Zitronensaft aufgießen. Dann den Kümmelsud durch ein feines Sieb dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen, die Butter unterziehen und alles etwa 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  5. Zuletzt die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die Berliner Beamtenstippe einrühren und kurz aufkochen lassen. Dann auf vorgewärmten Tellern anrichten, einen Löffel Schmand darüber geben und mit der Petersilie bestreuen.

Tipps zum Rezept

Die Beamtenstippe schmeckt am besten zu Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf.

Ähnliche Rezepte

Currywurst-Sauce

Currywurst-Sauce

Erst die Sauce macht die Currywurst perfekt. Das Rezept für diese Currywurst-Sauce steckt voller Geschmack und jede Bratwurst wird sie lieben.

Berliner Erbsensuppe

Berliner Erbsensuppe

Die Berliner Erbsensuppe ist einfach, aber gerade deshalb so gut. Wem der im Rezept angegebene Speck zu wenig ist, fügt ein paar Würstchen hinzu.

Berliner Pfannkuchen

Berliner Pfannkuchen

Warum Berliner Pfannkuchen nicht mal selber backen? Mit diesem Rezept gelingen die mit Marmelade gefüllten süßen Teile auch zu Hause.

Berliner Specksalat

Berliner Specksalat

Ein guter Kartoffelsalat besteht oft nur aus wenigen Zutaten. So wie in diesem Rezept für den Berliner Specksalat, der einfach und lecker ist.

Stolzer Heinrich

Stolzer Heinrich

Das einfache Rezept stammt aus Großmutters Kochbuch. Der Stolze Heinrich, Bratwurst in Biersauce, schmeckt heute noch so gut wie damals.

Berliner Erbspüree

Berliner Erbspüree

Berliner Erbspüree ist unverzichtbar, wenn es um eine traditionelle und leckere Beilage zu Eisbein und Kasseler geht. Das Rezept hierfür ist einfach.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte