Berliner Leber

Zutaten für 4 Portionen
4 | Schb | Kalbsleber |
---|---|---|
1 | EL | Mehl, zum Mehlieren |
2 | EL | Pflanzenöl |
2 | TL | Butter |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, gemahlen |
Zutaten für die Zwiebeln
4 | Stk | Zwiebeln, groß |
---|---|---|
1 | EL | Pflanzenöl |
1 | TL | Butter |
Zutaten für die Äpfel
4 | Stk | Äpfel, säuerliche Sorte |
---|---|---|
1 | EL | Pflanzenöl |
Kategorien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Anschließend die Zwiebeln abziehen und in feine Ringe schneiden. Das Öl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten goldbraun braten und danach im vorgeheizten Backofen warm halten.
- Währenddessen die Äpfel schälen, die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen und jeden Apfel in vier dicke Scheiben schneiden.
- Erneut Öl in die Pfanne geben, die Apfelscheiben darin portionsweise etwa jeweils 6 Minuten anbraten und anschließend ebenfalls im Ofen warm halten.
- Nun die Leber kalt abspülen, gut trocken tupfen und leicht mehlieren. Das Öl mit der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Leber darin von jeder Seite bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten braten. Erst dann salzen und pfeffern.
- Zuletzt die Leberscheiben auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit den gebratenen Zwiebeln und den Apfelscheiben belegen, mit dem Bratfett beträufeln und die Berliner Leber sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Beim Braten der Zwiebelscheiben einen kleinen Schuss Wasser mit in die Pfanne geben. So werden sie schön goldbraun ohne zu verbrennen.
Zur Leber passt als Beilage am besten ein sahniges Kartoffelpüree.
User Kommentare