Biskuitrolle mit Kaffeecreme

Gut gekühlt schmeckt diese fluffige Biskuitrolle mit Kaffeecreme am besten. Das Rezept erfordert keinen großen Aufwand, nur etwas Zeit für das Kühlen.

Biskuitrolle mit Kaffeecreme Foto ivusakzkrabice / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 EL Zucker, für das Küchentuch

Zutaten für den Biskuitteig

4 Stk Eigelb, Gr. M, sehr frisch
80 ml Espresso, stark, kalt
125 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Weizenmehl
30 g Speisestärke
1 TL Backpulver
0.5 EL Kakaopulver
4 Stk Eiweiße, Größe M, sehr frisch

Zutaten für die Kaffeecreme

400 g Mascarpone
3 TL Espressopulver, sehr fein
70 g Puderzucker
1 TL Vanillepaste
40 ml Amaretto (italienischer Mandellikör)
150 g Schlagsahne, sehr gut gekühlt

Zeit

150 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 130 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech (30 x 25 cm) mit Backpapier belegen.
  2. Für den Biskuitteig zunächst die Eigelbe, den Zucker und den Espresso in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen eines Handrührgerätes schaumig schlagen.
  3. Die Eiweiße in einen Rührbecher geben und mit dem Salz zu steifem Eischnee schlagen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse ziehen und das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und den Kakao darübersieben und unterheben.
  4. Nun den Biskuitteig gleichmäßig auf dem vorbereiteten Blech verstreichen. Anschließend auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 9-10 Minuten backen.
  5. Währenddessen ein Küchentuch mit Zucker bestreuen und den fertigen Biskuit darauf stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen, den Biskuit mit dem Küchentuch aufrollen und abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Mascarpone mit dem Puderzucker, der Vanillepaste, dem Espressopulver und dem Amaretto glatt rühren. Die kalte Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.
  7. Den abgekühlten Biskuit aufrollen, mit der Creme bestreichen, dann (ohne das Küchentuch) erneut aufrollen und auf eine Kuchenplatte setzen.
  8. Zuletzt die Biskuitrolle mit Kaffeecreme vor dem Aufschneiden mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Mit Schokoladenglasur servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
317
Fett
20,58 g
Eiweiß
4,83 g
Kohlenhydrate
26,45 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare