Boeuf Bourguignon

Das Rezept für ein traditionelles, saftig-zartes Boeuf Bourguignon wird in Frankreich von Generation zu Generation wie ein Geheimnis weitergegeben.

Boeuf Bourguignon Foto anna.pustynnikova / Depositphotos

Bewertung: Ø 3,9 (32 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

1.5 kg Rindfleisch (Schulter oder Keule)
1 Fl Rotwein (Burgunder)
250 g Speck, geräuchert, durchwachsen
250 g Schalotten, klein oder Perlzwiebeln
250 g Möhren
30 g Weizenmehl
1 EL Rapsöl
500 ml Rinderfond
1 EL Tomatenmark
1 Stk Zwiebel, mittelgroß

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Kräuter der Provence
2 Stk Knoblauchzehen
8 zw Thymian

Zutaten für die Pilze

250 g Champignons
1 EL Butter
1 EL Olivenöl

Zutaten für die Mehlbutter

2 EL Weizenmehl
50 g Butter, kalt

Zeit

236 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 206 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Fleisch:

    1. Zuerst den Backofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    2. Das Fleisch kurz kalt abbrausen und gründlich trocken tupfen. Dann mit einem scharfen Messer in etwa 5 cm große Würfel schneiden. Den Speck in dünne Streifen schneiden.
    3. Die Möhren putzen, schälen, waschen und grob würfeln. Dann die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und grob hacken.
    4. Nun das Öl in einem schweren Bräter erhitzen und das Fleisch darin in drei Portionen nacheinander jeweils 5-6 Minuten scharf anbraten. Dabei ständig wenden, damit alle Seiten gut Farbe annehmen.
    5. Alle angebratenen Fleischwürfel auf einem Teller parken und die Zwiebel-, Knoblauch- und Möhrenstücke sowie die Speckstreifen und das Tomatenmark etwa 3 Minuten im Bratfett anrösten.
    6. Das Fleisch zurück in den Bräter geben, alles mit dem Mehl bestäuben und gut durchrühren. Dann mit dem Wein und dem Rinderfond ablöschen, bis das Fleisch knapp bedeckt ist. Mit Salz, Pfeffer und der Kräutermischung würzen und 10 Minuten köcheln lassen.
    7. Jetzt den Bräter zudecken, im heißen Backofen auf die 2. Schiene von unten schieben und das Fleisch etwa 120-150 Minuten schmoren lassen.

    Zubereitung Boeuf Bourguignon:

    1. Während das Fleisch gart, die Schalotten nur abziehen. Die Champignons mit Küchenpapier säubern, die Stiele etwas kürzen und die Pilze - je nach Größe - halbieren oder vierteln.
    2. Anschließend das Olivenöl und die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Champignons darin 5-10 Minuten braten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und vom Herd nehmen.
    3. Den Thymian kurz abspülen und nach Beendigung der Garzeit mit den Pilzen zum Fleisch in den Bräter geben. Den Bräter auf den Herd stellen und alles bei mittlerer Hitze weitere 10 Minuten köcheln lassen.
    4. Zuletzt die Butter mit dem Mehl verkneten und flöckchenweise in die Sauce rühren. Das Boeuf Bourguignon noch 5 Minuten ziehen lassen, abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Rindfleisch aus der Schulter oder der Keule ist für dieses Rezept perfekt. Am besten im Stück kaufen und selbst schneiden, da fertiges Gulaschfleisch aus unterschiedlichsten Teilen des Rindes geschnitten sein kann.

Nach 2-2,5 Stunden ist das Fleisch wunderbar zart und mürbe. Während des Schmorens 1-2 Mal prüfen, ob sich noch genügend Flüssigkeit im Bräter befindet und gegebenenfalls etwas Wein oder Fond nachgießen. Das Fleisch ist gar, wenn es sich mit einer Gabel leicht zerdrücken lässt.

Das leckere Boeuf Bourguignon lässt sich auch sehr gut mit Wildfleisch zubereiten. Auch mit Hühnchen schmeckt es genial und ist dann bereits nach etwa 40 Minuten fertig.

Als Beilagen passen dazu Kartoffelpüree oder ein Kartoffel-Pastinaken-Stampf, Bandnudeln oder Baguette.

Nährwert pro Portion

kcal
541
Fett
49,97 g
Eiweiß
4,21 g
Kohlenhydrate
14,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Ochsenfetzen

OCHSENFETZEN

Dieses köstliche Ochsenfetzen-Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt mit dieser herrlichen Sauce einfach wunderbar.

Zwiebelrostbraten

ZWIEBELROSTBRATEN

Dieser einfache Zwiebelrostbraten ist köstlich und der reinste Gaumenschmaus. Mit diesem Rezept wird Kurzgebratenes zum feinen Sonntagsbraten.

Wiener Tafelspitz

WIENER TAFELSPITZ

Tafelspitz ist ein Klassiker der Wiener Küche. Mithilfe von diesem Rezept ist diese Köstlichkeit einfach zubereitet.

Rinderlende aus dem Ofen

RINDERLENDE AUS DEM OFEN

Wunderbar saftig und mit ansprechender Kruste kommt die Rinderlende aus dem Ofen. Ein Rezept, das sich sehr gut für ein besonderes Essen eignet.

Bauerngröstl

BAUERNGRÖSTL

Bauerngröstl ist ein wunderbares, schnelles Gericht und das Rezept dafür kann mit unterschiedlichen Zutaten immer wieder abgewandelt werden.

Klare Rinderbrühe

KLARE RINDERBRÜHE

Eine klare Rinderbrühe ist die Grundlage für eine gesunde Suppe. Eine Brühe nach diesem Rezept schmeckt wie von Oma.

User Kommentare