Bratapfel mit Vanillesoße

Zutaten für 4 Portionen
1 | EL | Butter, für die Form |
---|---|---|
4 | Stk | Äpfel, säuerliche |
1 | EL | Zitronensaft, frisch gepresst |
Zutaten für die Baisermasse
30 | g | Zucker |
---|---|---|
2 | Pk | Vanillezucker |
0.5 | TL | Zimt |
2 | Stk | Eiweiß |
Zutaten für die Vanillesoße
2 | Stk | Eigelb |
---|---|---|
2 | Stg | Vanilleschote |
500 | ml | Milch |
2 | EL | Zucker |
1 | TL | Speisestärke |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Butter ausfetten.
- Die Äpfel waschen, trocken tupfen und an der Unterseite für einen besseren Stand ein kleines Stück flach abschneiden.
- Die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen und die ungeschälten Äpfel mit der Schnittfläche nach unten in die vorbereitete Form setzen.
- Nun die Äpfel mit ein wenig Zitronensaft beträufeln und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und den Zucker, den Vanillezucker und den Zimt vorsichtig einrühren.
- Die Baiser-Masse danach auf den gebackenen Äpfel verteilen, zurück in den Backofen schieben und weitere etwa 8 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit für die Vanillesoße das Mark aus den Vanillestangen kratzen. Dann in einem Topf die Milch mit dem Zucker, dem Vanillemark und der Schote bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sie heiß, aber nicht kochend ist. Danach für 10 Minuten ziehen lassen.
- Nun die Speisestärke mit 2-3 EL Milch glatt rühren, die Vanilleschote aus der Milch nehmen, den Topf zurück auf den Herd stellen und die Vanillemilch unter Rühren aufkochen. Sodann die Stärke einrühren und für 1 Minute köcheln lassen, dabei ständig rühren. Dann beiseite stellen.
- Während die Sauce andickt, die Eigelbe in eine Schüssel geben und gut verquirlen. Nun von der heißen, aber nicht mehr kochenden, Vanillemilch etwa 1 Kelle zum Eigelb geben, verrühren und anschließend die Mischung in die Milch einrühren.
- Zum Schluss die Äpfel aus dem Ofen nehmen, auf Portionstellern anrichten und mit der heißen Vanillesoße begießen. Den Bratapfel mit Vanillesoße anschließend sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Apfelsorten wie Boskoop, Cox Orange, Berlepsch, Gravensteiner oder Jonagold eignen sich perfekt für Bratäpfel. Ihr Fruchtfleisch schmeckt säuerlich, wird weich, aber behält weitestgehend seine Form.
Besonders lecker ist es, 1-2 Dominosteine (Gebäck) in die Äpfel zu drücken. Die einzelnen Schichten aus Lebkuchen, Marzipan, Fruchtgelee und Schokolade schmelzen zu einem köstlichen Kern.
Kinder werden begeistern sein, wenn sie in ihrem Bratapfel Stückchen von Schokoriegeln wie Mars oder Snickers finden.
Sehr passend und total lecker ist ein Klecks Preiselbeeren aus dem Glas, der auf oder neben die Bratäpfel gesetzt wird.
User Kommentare