Bremer Fischsalat

Schellfisch spielt in Bremen eine große Rolle, also darf er auch im Rezept für den leckeren Bremer Fischsalat nicht fehlen.


Bewertung: Ø 1,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Schellfischfilet
1 Prise Salz
2 EL Zitronensaft
1 Stk Lorbeerblatt
4 Stk Pfefferkörner, schwarz
1 Stk Zwiebel, klein, gewürfelt
100 g Räucherlachs
6 Stk Sardellenfilets
1 Dose Champignons
0.5 kpf Blumenkohlröschen, gegart
2 Stk Eier, hart gekocht
4 Stk Kopfsalatblätter

Zutaten Für die Marinade

1 Stk Zwiebel
2 EL Weißweinessig
4 EL Pflanzenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1 Prise Zucker
1 TL Sardellenöl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Schellfisch kalt abspülen. Dann das Wasser mit Salz, Zitronensaft, Pfefferkörnern, dem Lorbeerblatt und der Zwiebel aufkochen. Die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren, das Fischfilet einlegen und ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
  2. Den gegarten Schellfisch aus dem Sud nehmen, abkühlen lassen und in Stücke zerpflücken. Anschließend den Räucherlachs sowie die Sardellenfilets in Streifen schneiden, die Blumenkohlröschen und die Champignons hinzufügen und alle Zutaten mit dem Schellfisch vorsichtig vermischen.
  3. Für die Marinade die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln. Danach den Essig mit dem Öl vermischen, die Zwiebelwürfel und das Sardellen-Öl hinzufügen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig vermischen. Den Bremer Fischsalat mind. 30 Minuten durchziehen lassen.
  4. Zuletzt die gekochten Eier in Scheiben schneiden, den Fischsalat portionsweise auf Tellern anrichten und mit den Eierscheiben und Salatblättern dekorieren.

Tipps zum Rezept

Frisches Vollkornbrot passt zu diesem Salat genauso gut wie geröstetes Weißbrot.

Ähnliche Rezepte

Scheerkohl-Quiche

Scheerkohl-Quiche

Das für Bremen typische Gemüse kommt nach diesem Rezept als Füllung für die knusprig leckere Scheerkohl-Quiche zum Einsatz.

Bremer Mehlpudding

Bremer Mehlpudding

Nach einem alten Rezept wird der Bremer Mehlpudding zubereitet. Er sieht aus wie ein Kuchen und schmeckt mit süßen und herzhaften Saucen.

Bremer Butterkuchen

Bremer Butterkuchen

Das Rezept für den Bremer Butterkuchen hat das Zeug zum Liebslingskuchenrezept. Goldgelb, saftig und köstlich kommt er aus dem Ofen.

Bremer Kartoffelsalat

Bremer Kartoffelsalat

Ein feines Rezept für einen saftigen Bremer Kartoffelsalat. Er kann sehr gut vorbereitet werden und schmeckt gut zu Würstchen und Kurzgebratenem.

Bremer Kartoffelauflauf

Bremer Kartoffelauflauf

Der Bremer Kartoffelauflauf ist etwas herzhafter als ein Kartoffelgratin, denn nach diesem Rezept wird er mit Zwiebeln zubereitet. Einfach und lecker.

Bremer Pannfisch

Bremer Pannfisch

Wer noch nie Bremer Pannfisch probiert hat, sollte ihn einmal nach diesem Rezept zubereiten. Er hat das Zeug dazu, jeden zum Fisch-Fan zu machen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte