Chicorèe auf Orangen-Tomatensauce
Zutaten für 1 Portion
| 250 | g | Chicorée |
|---|---|---|
| 2 | Stk | Tomaten |
| 1 | Stk | Knoblauchzehe |
| 3 | Schb | Schinken |
| 2 | EL | Öl |
| 6 | EL | Orangensaft |
| 1 | Prise | Salz und Pfeffer |
| 2 | EL | Thymian, gehackt |
| 1 | EL | Butter |
| 2 | EL | Wasser |
Kategorien
Zeit
25 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Chicorèe längs halbieren sowie den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, den Chicorèe zusammen mit dem Knoblauch andünsten, anschließend herausnehmen und beiseite stellen.
- Dann den Orangensaft mit dem Wasser in die Pfanne einrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Das Gemüse 5 Minuten zugedeckt dünsten lassen.
- Die Tomaten gut waschen, Stielansatz entfernen und in kleine Würfel schneiden. Den Schinken in dünne Streifen schneiden und beides 2 Minuten vor Garende zum Chicorèe geben.
- Zum Schluss die Butter unter die Sauce rühren und zerlassen. Chicorèe auf der Orangen-Tomatensauce anrichten.
User Kommentare
Chicorée auf Tomaten Orangensoße habe ich noch nie gegessen, schaut aber sehr gut aus und ich werde es sicherlich auch ausprobieren
Auf Kommentar antworten
Beim Chicorée schneide ich den Strunk keilförmig weg, der schmeckt bitter. Sonst zusammen mit einem Baguette ein schönes Zwischengericht.
Auf Kommentar antworten