Chutney aus Rhabarber und Cranberry

Das Rezept für das Chutney aus Rhabarber und Cranberry hat einen leicht säuerlichen Geschmack und passt gut zu Käse, Fleisch und Fisch.

Chutney aus Rhabarber und Cranberry Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 9 Portionen

500 g Rhabarber
1 Stk Zwiebel
200 g Zucker
4 TL Kokosblütenzucker
100 g Cranberries, getrocknet
100 g Orangensaft
150 g Apfelessig
2 EL Senfkörner
1.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 TL Currypulver
0.5 TL Ingwer, frisch gerieben

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf Schraubglas Kartoffelstampfer

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Chutney aus Rhabarber und Cranberry den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und würfeln.
  2. Nun Rhabarber, Zwiebelwürfel, Zucker, Kokosblütenzucker, Cranberries, Orangensaft, Apfelessig, Senfkörner, Salz, Pfeffer, Curry sowie Ingwer in einen Topf geben und alles für 50 Minuten leicht köcheln - dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt – besonders gegen Ende. Die Masse sollte am Ende nicht mehr flüssig, sondern dicklich sind.
  3. Jetzt alles mit einem Kartoffelstampfer leicht stampfen, bis die Konsistenz einem Mus ähnelt.
  4. Zum Schluss das Chutney noch heiß in sterile Gläser abfüllen und sofort verschließen.

Tipps zum Rezept

Chutney nach dem Abkühlen kühl und dunkel lagern, so ist es ungeöffnet mehrere Wochen haltbar, geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und innerhalt von 1 Woche verbrauchen.

Passt besonders gut zu gereiftem Käse (zum Beispiel Camembert, Ziegenkäse oder Cheddar), zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch (wie Wild, Lamm oder Ente), aber auch auf ein Vollkornbrot mit Frischkäse. Als Zutat in Sandwiches sorgt das Chutney für einen fruchtig-würzigen Kick.

Grüner Rhabarber ist oft saurer, roter Rhabarber bringt eine schönere Farbe und ist milder.

Getrocknete Cranberries geben dem Chutney eine fruchtige Süße und bissfeste Konsistenz. Vor dem Kochen kurz in Wasser, Apfelsaft oder Essig einweichen (ca. 10 Minuten), damit sie nicht zu trocken bleiben. Es können auch frische oder tiefgekühlte Cranberries verwendet werden - diese bringen mehr Säure und Fruchtigkeit.

Nährwert pro Portion

kcal
170
Fett
1,02 g
Eiweiß
1,43 g
Kohlenhydrate
36,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chili-Chutney

CHILI-CHUTNEY

Mit diesem Rezept ist es total einfach, in der eigenen Küche ein fruchtig-würziges Chili-Chutney herzustellen, das viele Gerichte pikanter macht.

Tomatenchutney

TOMATENCHUTNEY

Tomatenchutney schmeckt immer, sei es als Aufstrich oder als Dip zum Grill- oder Fondueabend. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten.

Tomaten-Datteln-Chutney

TOMATEN-DATTELN-CHUTNEY

Das Tomaten-Datteln-Chutney ist ein wundervoller Begleiter zu Geflügel und kurzgebratenem Fleisch. Hier das originelle Rezept.

Ayurvedisches Petersilien-Chutney

AYURVEDISCHES PETERSILIEN-CHUTNEY

Ideal um etwas Abwechselung in die nächste Grillparty zu bringen. Dieses Rezept für Ayurvedisches Petersilien-Chutney überzeugt einfach jeden!

Tomaten-Mango Chutney

TOMATEN-MANGO CHUTNEY

Dieses unkomplizierte Rezept vereint Süßes, Scharfes sowie Saures zu einem köstlichen Tomaten-Mango Chutney, also unbedingt ausprobieren!

Orangen-Chutney

ORANGEN-CHUTNEY

Dieses Orangen-Chutney ist spicy, sweet und absolut köstlich. Ein tolles Rezept, wenn zum Grillfleisch hausgemachte Saucen serviert werden sollen.

User Kommentare