Coleslaw mit Rotkohl

Was für eine tolle Farbe! Der frische Coleslaw mit Rotkohl ist ein Augenschmaus und nach diesem Rezept schmeckt er darüber hinaus auch noch prima.

Coleslaw mit Rotkohl

Bewertung: Ø 4,6 (28 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

0.5 kpf Rotkohl, klein
1 Stk Apfel, säuerlich
1 Bund Frühlingszwiebeln
0.5 TL Salz
2 Msp Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für das Dressing

125 g Saure Sahne
2 EL Mayonnaise
1 EL Weißweinessig
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Die Kohlhälfte nochmals halbieren, den Strunk herausschneiden und den Kohl kalt abspülen. Dann mit einem großen Messer in sehr feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.
  2. Nun Salz und Pfeffer zu den Kohlstreifen geben und mit den Händen etwa 5 Minuten durchkneten, bis der Kohl glänzt.
  3. Anschließend die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Etwa 2/3 der Frühlingszwiebelringe mit den Kohlstreifen vermengen.
  4. Nun den Apfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch auf einer Reibe grob raspeln und sofort unter die Kohlstreifen mischen.
  5. Jetzt die saure Sahne in eine Schüssel geben, die Mayonnaise und den Essig unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  6. Das Dressing über die Salatzutaten gießen, den Coleslaw mit Rotkohl gründlich durchmischen und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Zuletzt mit den restlichen Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Rotkohl ist - wie alle Kohlsorten - eine Vitaminbombe, denn er enthält mindestens so viel Vitamin C wie Zitronen und stärkt damit das Immunsystem. Außerdem ist er kalorienarm, liefert aber reichlich sättigende Ballaststoffe.

Zur Verarbeitung von Rotkohl empfehlen sich Einweghandschuhe, da er die Hände stark verfärbt. Zusätzlich das Arbeitsbrett vorher mit Wasser anfeuchten, um den farbigen Saft am Eindringen zu hindern.

Das gründliche Durchkneten lässt die Struktur des Rotkohls weicher und dadurch auch bekömmlicher werden.

Dieser knackige Salat schmeckt solo mit frischem Brot oder aber als Beilage zu kurzgebratenem oder gegrilltem Fleisch und Geflügel.

Ähnliche Rezepte

Über-Nacht-Salat

Über-Nacht-Salat

Der Über-Nacht-Salat ist eine gelingsichere Beilage für die nächste Party. Das Rezept lässt sich prima am Vortag auch für viele Personen vorbereiten

Radieschensalat

Radieschensalat

Superlecker schmeckt dieser Radieschensalat. Das Geheimnis dieses Rezeptes liegt in der Kombination Radieschen mit Apfel.

Kohlsalat

Kohlsalat

Dieser gesunde Kohlsalat passt als Beilage perfekt zu vielen Fleischgerichten. Das Geheimnis seines Erfolgs liegt im Rezept für die Marinade.

Karottensalat

Karottensalat

Saftig und knackig, so muss ein Karottensalat schmecken. Dieses Rezept weiß genau, worauf es bei einem leckeren Rohkost-Salat ankommt.

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat

Rotkohlsalat ist schnell und einfach in der Zubereitung und köstlich im Geschmack. Hier das gesunde Rezept.

Veganer Reissalat

Veganer Reissalat

Dieser Vegane Reissalat bereichert die Sammlung der Salat-Rezepte, denn er ist leicht, gesund, schmeckt gut und ist einfach in der Zubereitung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte