Corn Chowder

Die Hauptrolle im Rezept für die Corn Chowder spielt Mais und sie ist wohl die bekannteste aller Chowders, den dickflüssigen Suppen aus den USA.

Corn Chowder Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

8 Stk Zuckermaiskolben
2 EL Butter
1 Stk Zwiebel
0.25 Tasse Weizenmehl
1 l Hühnerbrühe
500 g Kartoffeln, festkochend
1 Tasse Schlagsahne

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

2 Stk Knoblauchzehen
0.25 TL Thymian, getrocknet
0.25 TL Paprikapulver, geräuchert
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
3 EL Schnittlauchröllchen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Maiskolben von Blättern sowie Fäden befreien, waschen und abropfen lassen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  3. Anschließend die Maiskolben senkrecht in eine Schüssel stellen, mit einer Hand festhalten und die Körner mit einem Löffel von oben nach unten abstreifen.
  4. Nun die Butter in einem schweren Schmortopf bei mittlerer Hitze zerlassen, die Ziebelwürfel darin 5 Minuten dünsten und dann den Knoblauch sowie das Mehl unterrühren.
  5. Alles etwa 1 Minute unter Rühren aufkochen und mit der Brühe ablöschen.
  6. Jetzt den Mais, die Kartoffelwürfel, den Thymian, das Paprikapulver, Salz sowie Pfeffer dazugeben und unter Rühren zum Kochen bringen.
  7. Danach die Hitze auf eine mittlere Stufe reduzieren und den Topfinhalt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
  8. Zuletzt alles mit einem Schneidstab fein pürieren, die Corn Chowder in Suppentassen anrichten und möglichst heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Chowder sind traditionelle amerikanische Suppen, die sahnig, gehaltvoll und sehr sättigend sind. Neben der Corn Chowder ist die New England Clam Chowder sicher die bekannteste.

Wenn es nicht unbedingt vegetarisch sein muss, 100 g Bacon- oder Schinkenwürfel in der Butter knusprig braten und zum Abtropfen auf Küchenpapier geben. Sie werden später als salziges Topping auf der süßlich-würzigen Suppe verteilt.

Nicht immer sind frische Maiskolben verfügbar. In diesem Fall entweder vorgegarte und vakuumierte Kolben, die in den Gemüseabteilungen der Supermärkte angeboten werden, verwenden oder auf Dosen-Mais (etwa 650 g) zurückgreifen.

Für ein individuelles Topping zur Corn Chowder kleine Schälchen mit knusprig gebratenen Schinken- oder Baconwürfeln, grob geriebenem Cheddar, Frühlingszwiebelringen, Paprika- oder Chiliwürfelchen und Crème Fraîche reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
308
Fett
5,80 g
Eiweiß
9,72 g
Kohlenhydrate
51,09 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Makkaroni mit Käse

MAKKARONI MIT KÄSE

Makkaroni mit Käse sind ein beliebtes Rezept aus den USA. Mac and Cheese schmeckt der ganzen Familie und die Zubereitung ist überhaupt nicht schwer.

Pastrami Sandwich

PASTRAMI SANDWICH

Pastrami ist ein äußerst zartes und würziges Rindfleisch, das in New York gerne auf dem Sandwich gegessen wird.

Beef Jerky selber machen

BEEF JERKY SELBER MACHEN

Beef Jerky ist ein Trockenfleisch, meist aus Rindfleisch, stammt ursprünglich aus den USA und ist ein proteinreicher Snack für Zwischendurch.

Crispy Fried Chicken

CRISPY FRIED CHICKEN

Mit diesem Rezept gelingt das Crispy Fried Chicken auch zuhause. Von der Marinierzeit einmal abgesehen, braucht es wenig Zeit und macht kaum Arbeit.

Amerikanischer Apfelkuchen

AMERIKANISCHER APFELKUCHEN

Der klassische Amerikanische Apfelkuchen hat eine saftige Füllung, eine knusprige Kruste und ist warm ein wahrer Hochgenuss! Hier ist das Rezept.

Loco Moco

LOCO MOCO

Auf Hawaii ist Loco Moco als Frühstück sehr beliebt. Das deftige Rezept aus Reis, Frikadellen, Sauce und Spiegelei könnte auch hier ein Hit werden.

User Kommentare