Djuvec-Reis mit Erbsen

Der Djuvec-Reis mit Erbsen schmeckt solo oder als Beilage zu Kurzgebratenem. Das Rezept ist geeignet für Veganer, Vegetarier und für alle anderen.

Djuvec-Reis mit Erbsen Foto GuteKueche

Bewertung: Ø 4,6 (104 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Langkornreis
400 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 Stk Paprika, rot
200 g Erbsen, tiefgekühlt
1 Stk Zwiebel, klein
1 Stk Knoblauchzehe
1 Dose Tomaten, gehackt, á 400 g
3 EL Ajvar, mild
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Prise Salz
1 EL Petersilie, glatt, gehackt

Zeit

33 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 23 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Danach die Paprika putzen, Kerne und Trennhäute entfernen, waschen und danach ebenfalls fein würfeln.
  2. Als Nächstes das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten anschwitzen. Die Paprikawürfel hinzufügen und weitere 3 Minuten mitbraten.
  3. Anschließend den Reis, das Paprikapulver und das Ajvar dazugeben, alles miteinander verrühren und weitere 2 Minuten braten.
  4. Nun die Gemüsebrühe und die Dosentomaten hinzufügen, alles zum Kochen bringen und 1 Minute aufkochen.
  5. Dann die Hitze reduzieren und den Reis etwa 15 Minuten bei milder Temperatur köcheln lassen. Währenddessen immer wieder umrühren.
  6. Die Erbsen 5 Minuten vor Beendigung der Garzeit hinzufügen und mitgaren.
  7. Den Djuvec-Reis mit Erbsen zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken, die gehackte Petersilie unterziehen und servieren.

Tipps zum Rezept

Der Djuvec-Reis bekommt eine herrliche Farbe und noch mehr Geschmack, wenn statt der Gemüsebrühe Tomatensaft verwendet wird. Am besten zunächst nur die Hälfte der Flüssigkeit angießen und den Rest nach und nach dazugeben. So wird der Reis weder zu trocken, noch zu matschig.

Zusätzliche Würze bringt Vegeta, die kroatische Gewürzmischung aus Salz, Trockengemüse und Geschmacksverstärkern, die in Balkan-Läden, Supermärkten und Discounter zu haben ist.

Ajvar, in milder oder scharfer Ausführung, ist eine Spezialität der Balkanküche. Sie wird aus Paprika - manchmal auch mit Auberginen - und Peperoni hergestellt. Wer den Schärfegrad dieser Gewürzpaste selbst bestimmen möchte, bereitet Ajvar einfach selber zu.

Der Djuvec-Reis (gesprochen Dschjuwetsch Reis) passt hervorragend als Beilage zu Gerichten wie Cevapcici und Rasnici (Ražnjići).

Nährwert pro Portion

kcal
363
Fett
9,10 g
Eiweiß
10,06 g
Kohlenhydrate
59,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis kochen

REIS KOCHEN

Reis kann man entweder mit der Quellmethode oder mit der Wassermethode zubereiten - wir zeigen wie man Reis richtig kocht.

Bunter Reissalat

BUNTER REISSALAT

Dieser bunte Reissalat mit gesundem Gemüse und einer simplen Marinade ist einfach zubereitet und schmeckt einfach toll! Hier das Rezept.

Gebratener Reis mit Ei

GEBRATENER REIS MIT EI

Dieses Rezept ist mit übrig gebliebenem Reis vom Vortag schnell und einfach zubereitet. Damit ist Gebratener Reis mit Ei ein toller Reste-Verwerter.

Paprika-Reis

PAPRIKA-REIS

Zu gegrilltem oder kurzgebratenem Fleisch ist der pikante Paprika-Reis ein Gedicht. Dabei ist seine Zubereitung einfach, wie diese Rezept zeigt.

Gemüsereis

GEMÜSEREIS

Dieses Rezept für Gemüsereis ist einfach, schmeckt aber sehr gut. Die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit gelingt damit völlig unkompliziert.

Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce

REIS MIT BROKKOLI-ZUCCHINI-SAUCE

Dieser Reis mit Brokkoli-Zucchini-Sauce schmeckt lecker und ist zudem sehr gesund. Wie gut, dass das Rezept schnell zubereitet ist.

User Kommentare