Dobostorte

Lockeren Biskuitteig, Schokocreme und Karamell bringt das Rezept zusammen und schichtet daraus eine leckere, eindrucksvolle Dobostorte.

Dobostorte Foto tweek / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

3 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Teig

9 Stk Eier, Gr. M
1 Stk Vanilleschote
240 g Puderzucker, gesiebt
175 g Weizenmehl

Zutaten für den Pudding

1 Pk Schokoladenpuddingpulver
440 ml Milch
60 ml Milch, zum Anrühren
40 g Zucker

Zutaten für die Schokocreme

230 g Butter, weich
125 g Kuvertüre, Zartbitter

Zutaten für den Karamell

160 g Zucker
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Butter

Benötigte Küchenutensilien

Springform Kochtopf

Zeit

115 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 175 °C) vorheizen.
  2. Dann die Eier trennen, die Eiweiße in einen Rührbecher geben und mit 2/3 des Puderzuckers zu steifem Eischnee schlagen.
  3. Die Eigelbe mit dem restlichen Puderzucker schaumig rühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen und unter die Eigelbmasse rühren.
  4. Nun zunächst das Mehl, dann den Eischnee locker unter die Eigelbmasse heben.
  5. Den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Butter einfetten, 1/6 vom Teig darauf verstreichen und im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 5-6 Minuten backen.
  6. Den fertigen Tortenboden sofort aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter legen. Den Boden der Form erneut einfetten, den Teig für den nächsten Boden darauf verstreichen und - so wie die folgenden 4 Böden - auf die gleiche Weise backen.
  7. In der Zwischenzeit das Puddingpulver mit etwas Milch und Zucker verrühren. Die restliche Milch in einen Topf geben, 1 Minute aufkochen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Dann nochmals unter Rühren 1 Minute aufkochen, vom Herd ziehen und auskühlen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Zucker mit der Butter und dem Zitronensaft in einen flachen Topf geben und in etwa 10-15 Minuten karamellisieren lassen. Den Karamell sofort gleichmäßig auf ein Tortenbodenstück streichen und erkalten lassen.
  9. Anschließend die Kuvertüre grob hacken, in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad in etwa 15-20 Minuten schmelzen und abkühlen lassen.
  10. Die Butter in einer Schüssel schaumig schlagen, den abgekühlten Pudding und die Kuvertüre löffelweise unterrühren.
  11. Nun die Tortenböden (dabei den Tortenboden mit dem Karamell zurückbehalten) mit der Schokocreme bestreichen, auf einer Tortenplatte übereinanderstapeln und auch den Rand der Dobostorte mit Creme bestreichen.
  12. Zuletzt den Tortenboden mit dem Karamell in Stücke schneiden, die Oberfläche der Torte damit garnieren, sofern vorhanden mit etwas Schokocreme verzieren und die Torte bis zum Verzehr kalt stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
511
Fett
26,77 g
Eiweiß
9,18 g
Kohlenhydrate
59,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare