Dorsch in Senfsoße

Mit Gemüse und Wildreis wird das Gericht für Dorsch in Senfsoße zu einer gesunden, ausgewogenen Mahlzeit. Das Rezept ist einfach und unkompliziert.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Wildreismischung
1 Prise Salz
0.25 Bund Dill
1 Stk Zitrone

Zutaten für das Gemüse

300 g Möhren
550 g Lauch
250 ml Gemüsebrühe

Zutaten für die Senfsoße

1 EL Margarine
1 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Schlagsahne
3 EL Senf, körnig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen

Zutaten für den Fisch

500 g Dorschfilet
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
2 EL Öl
1 EL Mehl

Zeit

70 min. Gesamtzeit 32 min. Zubereitungszeit 38 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, mit Salz würzen und die Wildreis-Mischung darin für ca. 20 Minuten garen.
  2. In der Zwischenzeit für die Soße die Margarine in einem Topf zerlassen und das Mehl darin kurz anschwitzen.
  3. Anschließend langsam die Gemüsebrühe hinzugießen sowie die Schlagsahne einrühren und die Suppe für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Danach den Senf hinzugeben und die Senfsoße mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Für das Gemüse Möhren sowie Lauch putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin für 5 Minuten garen.
  5. Nun den Fisch mit Wasser waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, in Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz sowie mit Pfeffer würzen.
  6. Dann das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Fischstücke in dem Mehl wenden und auf jeder Seite für ca. 4 Minuten braten.
  7. Dill waschen, trocken schütteln und die Fähnchen in feine Stücke hacken. Die Zitrone vierteln.
  8. Zum Schluss den Wildreis sowie das Gemüse abgießen und mit den Fischfilets sowie mit der Soße auf Tellern anrichten. Dorsch in Senfsoße mit Dill sowie mit den Zitronenspalten garniert servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
972
Fett
46,46 g
Eiweiß
33,35 g
Kohlenhydrate
110,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schichtkohl

SCHICHTKOHL

Schichtkohl, das sind würziges Hackfleisch, knackiger Weißkohl und aromatische Tomaten, die nach diesem Rezept übereinandergeschichtet werden.

Schmorgurken

SCHMORGURKEN

Wenn die dicken Gartengurken reif sind, ist die Zeit der Schmorgurken gekommen. Mit diesem einfachen Rezept werden sie besonders lecker.

Karlsbader Schnitte

KARLSBADER SCHNITTE

Wer kennt noch die Karlsbader Schnitte? Das Rezept aus der ehemaligen DDR ist ein schneller und leckerer Snack, der durchaus Variationen zulässt.

Hefeplinsen

HEFEPLINSEN

Hefeplinsen sind die besonders fluffige Alternative zu Eierkuchen. Nach diesem Rezept sind sie einfach nachzubacken und gelingen garantiert.

Sächsische Quarkkeulchen

SÄCHSISCHE QUARKKEULCHEN

Sächsische Quarkkeulchen werden aus einer Kartoffel-Quarkmasse zubereitet und schmecken traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Originaler DDR Krautsalat

ORIGINALER DDR KRAUTSALAT

Ein originaler DDR Krautsalat braucht nur wenige Zutaten um lecker zu sein und das Rezept zeigt, wie einfach seine Zubereitung ist.

User Kommentare