Eierfrikassee

Ganz ohne Fleisch, dafür aber mit viel frischen Zutaten, wie Kräutern, Eiern und Kartoffeln wird das Eierfrikassee zubereitet. Hier das Rezept.

Eierfrikassee Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,9 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln, festkochend
8 Stk Eier
1 Prise Salz

Zutaten für die Soße

0.5 Bund Petersilie
0.5 Bund Schnittlauch
0.5 Bund Basilikum
220 ml Schlagsahne
280 ml Milch
0.5 TL Senf
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
1 Spr Zitronensaft

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Eierfrikassee zuerst Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Kartoffeln schälen, waschen und in dem kochendem Salzwasser für ca. 20 Minuten kochen, bis diese gar sind.
  2. Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, die Eier vorsichtig mit einem Löffel hineingeben und für 8 Minuten hart kochen lassen. Anschließend die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und vierteln.
  3. Petersilie und Basilikum waschen, trocken schütteln und in grobe Stücke hacken. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden.
  4. Schlagsahne mit der Milch in einen Topf geben, gut verrühren, langsam erhitzen, dann von der Kochstelle nehmen und mit Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft verfeinern.
  5. Anschließend Petersilie, Basilikum sowie Schnittlauch unter die Soße mengen und mit den Eiern und den Kartoffeln auf Tellern anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
591
Fett
35,11 g
Eiweiß
22,97 g
Kohlenhydrate
51,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schichtkohl

SCHICHTKOHL

Schichtkohl, das sind würziges Hackfleisch, knackiger Weißkohl und aromatische Tomaten, die nach diesem Rezept übereinandergeschichtet werden.

Schmorgurken

SCHMORGURKEN

Wenn die dicken Gartengurken reif sind, ist die Zeit der Schmorgurken gekommen. Mit diesem einfachen Rezept werden sie besonders lecker.

Karlsbader Schnitte

KARLSBADER SCHNITTE

Wer kennt noch die Karlsbader Schnitte? Das Rezept aus der ehemaligen DDR ist ein schneller und leckerer Snack, der durchaus Variationen zulässt.

Hefeplinsen

HEFEPLINSEN

Hefeplinsen sind die besonders fluffige Alternative zu Eierkuchen. Nach diesem Rezept sind sie einfach nachzubacken und gelingen garantiert.

Sächsische Quarkkeulchen

SÄCHSISCHE QUARKKEULCHEN

Sächsische Quarkkeulchen werden aus einer Kartoffel-Quarkmasse zubereitet und schmecken traumhaft. Dieses Rezept ist sehr zu empfehlen.

Originaler DDR Krautsalat

ORIGINALER DDR KRAUTSALAT

Ein originaler DDR Krautsalat braucht nur wenige Zutaten um lecker zu sein und das Rezept zeigt, wie einfach seine Zubereitung ist.

User Kommentare