Einfacher Lauchrisotto

Dieser Einfache Lauchrisotto steckt voller Geschmack und ist mit diesem Rezept einfach zuzubereiten. Das ständige Rühren wird am Ende belohnt.

Einfacher Lauchrisotto

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

500 ml Gemüsebrühe
2 Stk Zwiebeln, klein
1 Stk Knoblauchzehe
300 g Lauch
1 EL Olivenöl
100 g Risotto-Reis, z.B. Vialone Nano
50 ml Weißwein, trocken
100 g Erbsen, jung, tiefgekühlt
30 g Parmesan, frisch gerieben
1 EL Petersilie, glatt, gehackt
0.5 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und auf kleiner Flamme heiß halten.
  2. Anschließend den Lauch putzen, den dunkelgrünen Teil dabei entfernen und der Länge nach halbieren. Den Lauch gründlich waschen und dann in feine Scheiben schneiden.
  3. Den Knoblauch und die Zwiebeln abziehen und sehr fein würfeln. Das Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin etwa 2 Minuten andünsten. Dann die Hälfte der Lauchscheiben hinzufügen und alles weitere 2 Minuten dünsten.
  4. Nun den Reis dazugeben und in etwa 2 Minuten glasig dünsten. Währenddessen immer wieder umrühren. Mit dem Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen.
  5. Jetzt eine Kelle von der heißen Brühe angießen, dass der Reis so gerade eben bedeckt ist. Unter Rühren vollständig einkochen und den Vorgang so oft wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist.
  6. Mit der letzten Kelle Brühe die Erbsen und den restlichen Lauch unter den Risotto ziehen und unter Rühren wieder einkochen lassen. Der Reis hat nach etwa 25-35 Minuten die richtige Konsistenz - außen weich, innen noch bissfest.
  7. Zuletzt den geriebenen Parmesan und die Butter unter den Einfachen Lauchrisotto rühren und dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Nun noch die gehackte Petersilie darüberstreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Am besten schmeckt der fertige Risotto, wenn er sofort servieren wird. Längeres Stehen mindert seine Cremigkeit und damit die Qualität.

Ähnliche Rezepte

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Das italienische Reisgericht ist mit dem Rezept für Steinpilzrisotto ganz einfach nachzukochen.

Risotto mit Garnelen

Risotto mit Garnelen

Dieses Risotto mit Garnelen und Gemüse ist eine wahre Köstlichkeit. Mit diesem Rezept gelingt ein tolles Gericht.

Einfaches Risotto

Einfaches Risotto

Mit diesem Rezept für ein einfaches Risotto gelingt eine fabelhafte Mahlzeit. Für diesen Genuss werden nur wenige Zutaten benötigt.

Risotto

Risotto

Ein köstliches Risotto ist mit diesem Rezept in nur wenigen Minuten zubereitet und kann nach Belieben kombiniert werden.

Birnenrisotto

Birnenrisotto

Fruchtiges Birnenrisotto schmeckt besonders in der kalten Jahreszeit hervorragend. Mit diesem Rezept gelingt es vegan.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte