Eingelegte Birnen

Diese eingelegten Birnen schmecken süß mit einem säuerlichen Touch und passen gut zu Desserts oder Braten. Das Rezept ist einfach und die Zubereitung macht Spaß.

Eingelegte Birnen Foto Shaiith79 / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (35 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Bio-Zitrone
20 g Ingwer, frisch
500 ml Weißweinessig
500 g Zucker
1 Stg Zimt
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
2 kg Birnen, klein, reif, fest
10 Stk Gewürznelken
2 Stk Sternanis, ganz

Benötigte Küchenutensilien

Einmachglas Kochlöffel Kochtopf Zestenreisser

Zeit

72 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 42 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale mit einem Zestenreißer fein abziehen.
  2. Danach das Wasser mit dem Essig und dem Zucker in einen Topf geben, zum Kochen bringen und dabei etwa 1-2 Minuten umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Nun den Topf vom Herd ziehen, die Zitronenzesten, die Zimtstange, die Gewürznelken, den Sternanis sowie etwas Muskatnuss dazugeben und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Birnen waschen, schälen und längs halbieren. Dann den Ingwer schälen, in feine Scheiben schneiden und mit den Früchten in den Sud geben.
  5. Anschließend den Topf zurück auf den Herd stellen und die Birnen bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten leise köcheln lassen.
  6. Die Birnen danach aus dem Sud nehmen und auf zwei große Einmachgläser verteilen.
  7. Jetzt den Sud weitere 20 Minuten köcheln lassen, zuletzt die Zimtstange sowie die Gewürznelken herausnehmen und den Sud über die Früchte gießen, bis sie vollständig bedeckt sind. Die Zimtstange halbieren und jeweils eine Hälfte mit jeweils 5 Gewürznelken in jedes Glas legen.
  8. Zuletzt den Glasdeckel auflegen und die Gläser mit Klemmen fest verschließen. Schließlich die eingelegten Birnen an einem kühlen, dunklen Ort auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Giffard, die kleinen Butterbirnen, werden bereits früh (Ende Juli) geerntet. Ihre Schale ist glatt, grün und ihr Fruchtfleisch, das eine feine Säure besitzt, ist sehr saftig. Auch kleine, goldgelbe Williamsbirnen sind gut geeignet, denn ihr Fruchtfleisch ist fein schmelzend und ihr Aroma saftig-süss.

Ist kein Zestenreißer zur Hand, kann die Zitronenschale auch mit einem kleinen Messer - ohne die weiße Innenhaut - abgeschält werden.

Die eingelegten Birnen halten sich etwa 3-4 Wochen, sofern sie kühl und dunkel aufbewahrt werden.

Eingelegte Birnen passen zu vielen Süßspeisen, aber auch zu Wildgerichten oder zu einem Sauerbraten.

Nährwert pro Portion

kcal
827
Fett
2,35 g
Eiweiß
3,46 g
Kohlenhydrate
191,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

User Kommentare