Elsässer Apfelkuchen

Weinselige Äpfel und ein Guss aus saurer Sahne sind die überzeugenden Attribute in unserem Rezept für diesen saftigen Elsässer Apfelkuchen.

Elsässer Apfelkuchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (35 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Springform Nudelholz Schüssel Backpapier Frischhaltefolie Rührschüssel Küchenmesser

Zeit

100 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 75 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Mürbeteigboden:

    1. Zunächst die Butterstückchen mit dem Rohrzucker, dem Salz, dem Mehl und dem Weißwein in einer Rührschüssel vermischen und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten.
    2. Den Teig danach in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
    3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen sowie eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
    4. Anschließend eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den gekühlten Teig darauf etwas größer als die Backform ausrollen, in die Form legen und dabei einen etwa 2 cm hohen Rand hochziehen.

    Zubereitung Elsässer Apfelkuchen:

    1. Nun die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Dann die runde Seite der Apfelviertel mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser mehrfach der Länge nach einritzen.
    2. Jetzt die Apfelstücke mit der runden Seite nach oben dicht nebeneinander auf den Mürbeteigboden setzen.
    3. Den Rohrzucker über die Äpfel streuen, die Backform auf die mittlere Schiene des heißen Backofen schieben und den Elsässer Apfelkuchen etwa 30 Minuten backen.
    4. Währenddessen die Eier in eine Schüssel aufschlagen, verquirlen und mit dem Vanillezucker, dem Rohrzucker, dem Zitronenabrieb und der sauren Sahne verrühren.
    5. Nach Beendigung der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen, den Guss darüber verteilen, die Form zurück in den Ofen stellen und den Kuchen weitere 12-15 Minuten backen, bis der Guss fest und der Kuchen goldbraun gebacken ist.
    6. Den fertigen Apfelkuchen herausnehmen und vor dem Aufschneiden vollständig auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Die Zutaten für den Mürbeteig lassen sich auch rasch mit den Knetheken eines Handmixers zu groben Streuseln vermischen, die sich dann leicht von Hand zu einem glatten Teig kneten lassen.

Bevor der ausgerollte Teig in die Springform kommt, den Boden der Form an 2-3 Stellen mit etwas Butter oder Öl einfetten und dann erst das Backpapier hineinlegen. Nun verrutscht es nicht mehr, wenn der Teig darauf ausgelegt wird.

Apfelsorten wie Cox Orange, Boskoop, Holsteiner Cox oder Wellant sind perfekt für diesen Apfelkuchen.

Sobald der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, steht ihm eine Garnitur aus gesiebtem Puderzucker gut.

Nährwert pro Portion

kcal
271
Fett
12,25 g
Eiweiß
4,19 g
Kohlenhydrate
33,69 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Apfelkuchen mit Rührteig

SCHNELLER APFELKUCHEN MIT RÜHRTEIG

Lecker, saftig und wirklich im Nu zubereitet - so überzeugt dieses Rezept für einen schnellen Apfelkuchen.

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig

GEDECKTER APFELKUCHEN AUS MÜRBTEIG

Herrlich einfach und überaus köstlich ist dieses Rezept für gedeckten Apfelkuchen aus Mürbteig vom Blech, der auch Backanfängern garantiert gelingt.

Apfel-Quark-Kuchen

APFEL-QUARK-KUCHEN

Apfel-Quark-Kuchen schmeckt herrlich saftig und köstlich. Hierfür wird ein Mürbeteig mit einer köstlichen Quarkcreme und den Äpfeln belegt.

Apfelkuchen mit Schmand-Füllung

APFELKUCHEN MIT SCHMAND-FÜLLUNG

Das Rezept für den Apfelkuchen mit Schmand-Füllung ist ein wahrer Genuss. Er lässt sich einfach zubereiten und kommt bei Gästen super an.

Saftiger Streusel-Apfelkuchen

SAFTIGER STREUSEL-APFELKUCHEN

Dieser saftige und vegane Streusel-Apfelkuchen schmeckt durch die Kombination von fruchtigem Kern und leckeren Streuseln einfach verführerisch.

Krümelkuchen mit Apfelmus

KRÜMELKUCHEN MIT APFELMUS

So schnell, so einfach und so gut ist kaum ein anderes Rezept. Dieser leckere, saftige Krümelkuchen mit Apfelmus schlägt alle Rekorde.

User Kommentare