Enten-Rillette mit Apfel

Das Rezept verfeinert die köstliche Enten-Rillette mit Apfel, Cranberries und vielen Gewürzen. Perfekt für eine Brotzeit oder als Amuse-Gueule.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für Fleisch und Brühe

2 Stk Entekeulen, groß
1 Stk Möhre, groß
2 Stk Schalotten
2 Stk Lorbeerblätter
4 Stk Pimentkörner
4 zw Thymian
2 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, geschrotet

Zutaten für die Rillette

200 g Gänseschmalz
1 Stk Lorbeerblatt
2 Stk Pimentkörner
1 Stk Apfel, sauer
6 Stk Cranberries, frisch
2 Stk Schalotten
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz

Zeit

285 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 260 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Möhre waschen, die Schalotten abziehen und beides grob zerteilen. Die Entenkeulen kalt abwaschen und mit den Möhren- und Schalottenstücken in einen großen Topf geben.
  2. Die Thymianzweige abspülen und mit den Lorbeerblättern, den Pimentkörnern, dem Salz und dem Pfeffer hinzufügen und so viel Wasser angießen, dass alle Zutaten bedeckt sind. Dann zugedeckt etwa 3,5 - 4 Stunden bei geringer Hitze köcheln lassen.
  3. Anschließend die Keulen aus dem Sud nehmen und etwas abkühlen lassen. Danach von Haut und Knochen befreien und das Fleisch mit zwei Gabeln auseinanderzupfen. Die Brühe durch ein feines Sieb abgießen und auffangen.
  4. Nun den Apfel schälen, die Schalotten abziehen und beides würfeln. Zusammen mit dem Gänseschmalz, den Cranberries, Piment, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer in einen Topf geben.
  5. Bei mittlerer Temperatur erhitzen und etwa 6 EL von der Entenbrühe unterrühren. Dann vom Herd nehmen und etwa 20 Minuten ziehen lassen.
  6. In der Zwischenzeit das Entenfleisch auf zwei saubere Schraubgläser verteilen. Das Apfel-Schmalz-Gemisch durch ein feines Sieb passieren und die festen Bestandteil leicht durchdrücken. Zuletzt über das Entenfleisch gießen, so dass es gut bedeckt ist.
  7. Die Gläser fest verschließen und die Enten-Rillette mit Apfel vor dem Servieren 2-3 Tage ruhen lassen.

Tipps zum Rezept

Die übrig gebliebene Brühe unbedingt als Basis für eine Suppe oder Sauce aufbewahren und gegebenenfalls portionsweise einfrieren.

Frisches Brot, ein paar Gewürzgürkchen oder Kapernäpfel und die Enten-Rillette - mehr braucht es nicht für eine deftige, aber raffinierte Brotzeit.

Nährwert pro Portion

kcal
1.331
Fett
118,75 g
Eiweiß
21,47 g
Kohlenhydrate
43,46 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

User Kommentare