Fernöstliche Reispfanne
Zutaten für 2 Portionen
160 | g | Wirsingblätter, zart |
---|---|---|
50 | g | Lauch |
125 | g | Möhren |
50 | g | Bambussprossen, aus dem Glas |
25 | g | Butter |
1 | TL | Honig, flüssig |
Zutaten für den Reis | ||
6 | Stk | Shiitake-Pilze, getrocknet |
130 | g | Naturreis |
2 | TL | Butter |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Ingwer, gemahlen |
1 | Prise | Nelkenpulver |
1 | Prise | Koriander |
0.5 | TL | Curry |
1 | Prise | Pfeffer, weiß, aus der Mühle |
1 | Tr | Sambal Oelek, scharf |
250 | ml | Wasser |
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Trockenpilze in viel Wasser für ca.15 Minuten einweichen.
- Dann die Butter für den Reis in einem Topf erhitzen, den Reis darin, unter Rühren, glasig werden lassen, danach Wasser sowie Salz hinzufügen und den Reis zugedeckt bei mäßiger Hitze für 15 Minuten köcheln lassen.
- Jetzt die eingeweichten Pilze abschütten, und dabei das Einweichwasser auffangen. Dann von den Pilzen die festen Stiele entfernen, die Pilze in schmale Streifen schneiden, mit 3 Esslöffeln Einweichwasser in den Reis geben und für weitere 5 Minuten garen.
- Anschließend den Reis mit Ingwer, Nelken, Koriander, Curry und Pfeffer sowie Sambal Oelek pikant abschmecken.
- Nun die Wirsingblätter waschen und in Streifen schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Möhren putzen, waschen und in feine Stifte schneiden. Die Bambussprossen aus dem Glas abschütten und ebenso in feine Stifte schneiden.
- Danach die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Wirsing, Lauch, Möhren und Bambussprossen hinzufügen und für ca. 10 Minuten dünsten - dabei öfter rühren und zwischendurch ca. 50 Milliliter von dem Einweichwasser hinzugießen.
- Dann den Honig unter das Gemüse mischen und die Reis-Mischung unterheben.
- Zum Schluss die fernöstliche Reispfanne nochmal abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Nach Belieben den Tellerrand mit Wirsingstreifen und/oder Bambussprossenstifte garnieren.
User Kommentare