Fluffiger Vanillekuchen

Mit diesem Rezept ist es so einfach, den besonders fluffigen Vanillekuchen zu backen, der mit seinem köstlichen Duft lockt und sein Versprechen hält.

Fluffiger Vanillekuchen Foto Ragnarphoto / Depositphotos

Bewertung: Ø 3,9 (16 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

400 g Weizenmehl, Type 405
200 g Butter, zimmerwarm
5 Stk Eier, Gr. M
85 g Zucker
1 Prise Salz
3 TL Vanillesirup
200 ml Wasser
4 EL Milch
0.5 TL Backpulver
2 EL Puderzucker, gesiebt, zum Bestreuen

Zeit

65 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Danach eine Kastenform mit Backpapier glatt auskleiden und gut in die Kanten drücken.
  2. Anschließend die Eier sauber trennen, das Eiweiß in einen Rührbecher und das Eigelb in eine Schüssel geben.
  3. Das Eiweiß mit den Rührbesen einer Küchenmaschine zu steifem Eischnee aufschlagen und zur Seite stellen.
  4. Nun die Butter und den Zucker zum Eigelb geben und sehr schaumig schlagen. Dann den Vanillesirup sowie das Salz unterrühren. Im Anschluss daran die Milch und das Wasser nach und nach dazugeben und verrühren.
  5. Jetzt das Mehl und das Backpulver mischen, zu den übrigen Zutaten geben und nur noch kurz untermengen. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unter den Teig ziehen.
  6. Den Kuchenteig in die vorbereitete Kastenform füllen und glatt streichen. Dann im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 30-40 Minuten goldgelb backen.
  7. Den fluffigen Vanillekuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form etwas abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen auf ein Kuchengitter stürzen.
  8. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Zum Auslegen die Form ein 20 cm breites Stück Backpapier abschneiden. Die Kastenform mittig daraufstellen und das Papier entlang der Form an allen Seiten hochfalten. Die Form wegnehmen, das Backpapier entlang der sichtbaren leichten Falzung noch einmal nachfalten und an den kurzen Seiten 4 Einschnitte bis zur Falzung vornehmen. Danach in die Kastenform legen und an den Schnittstellen übereinanderlappen lassen.

Luft im Teig ist der Garant für Fluffigkeit. Dafür die Butter-Zucker-Ei-Mischung etwa 5 Minuten lang rühren, damit reichlich Luft hineingelangt. Auch die Luft im Eischnee trägt dazu bei und er sollte lediglich mit einem Schneebesen oder Teigschaber untergezogen, nicht untergerührt werden.

Ob der Kuchen gut durchgebacken ist, zeigt eine Stäbchenprobe, die nach etwa 25-30 Minuten Backzeit durchgeführt wird.

Für ein noch saftigeres Kuchenerlebnis sorgt ein leichter Zuckerguss, mit dem der Vanillekuchen überzogen wird.

Nährwert pro Portion

kcal
470
Fett
25,08 g
Eiweiß
9,69 g
Kohlenhydrate
50,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare