Gebratene Hühnerbrustfilets mit Letscho
Zutaten für 4 Portionen
| 2 | EL | Sonnenblumenöl |
|---|---|---|
| 4 | Stk | Hühnerbrustfilets, je ca. 200 Gramm |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
Zutaten für das Letscho
| 750 | g | Paprika, bunt |
|---|---|---|
| 3 | Stk | Tomaten, groß |
| 1 | Stk | Zwiebel, groß |
| 4 | Stk | Knoblauchzehen |
| 400 | ml | Tomaten, aus der Dose |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
| 1 | Prise | Zucker |
| 1 | Prise | Paprikapulver, rosenscharf |
| 1 | Prise | Paprikapulver, edelsüß |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
47 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 37 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Paprikaschoten halbieren, entkernen, anschließend waschen und in Streifen schneiden.
- Danach die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in Würfel schneiden sowie die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken.
- Nun das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Hühnerbrustfilets darin für je ca. 5-7 Minuten auf jeder Seite braten, bis das Fleisch gar ist.
- Im Anschluss mit Salz sowie Pfeffer würzen, das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm halten.
- Nun im Bratensatz die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke für 2-3 Minuten anbraten, anschließend die Paprikastreifen sowie Tomatenwürfel hinzufügen und kurz mitbraten.
- Danach das Ganze mit den Tomaten aus der Dose aufgießen, alles zum Kochen bringen und für ca. 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen - dabei immer wieder umrühren. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.
- Zuletzt das Letscho mit Salz, Pfeffer, Zucker sowie Paprikapulver würzen, das Fleisch auflegen, bei Bedarf noch kurz erwärmen und anschließend servieren.
Tipps zum Rezept
Zu den gebratenen Hühnerbrustfilets mit Letscho passen Reis oder auch gekochte Kartoffeln sehr gut.
Für eine würzigere Variante kann das Hühnerbrustfilet vor dem Braten mit geräuchertem Paprikapulver, Knoblauch, schwarzem Pfeffer und etwas Majoran gewürzt werden.
Abwechslungsreicher wird das Letscho mit zusätzlichem Gemüse wie Zucchini, Champignons oder auch Mais.
User Kommentare
In das Letscho gebe ich bei der Zubereitung noch zwei bis drei Esslöffel pikantes Ajvar. Das hat dann eine schöne Schärfe. Die Hühnerfilets bereite ich erst zum Ende zu damit Beides gleichzeitig fertig wird. Wird es zu lange warm gehalten, wird das Fleisch trocken.
Auf Kommentar antworten