Gemüse-Shawarma

Ein nicht alltägliches Gericht wird mit Gemüse-Shawarma zubereitet. Viel Gemüse und eine aromatische Gewürzmischung kommt bei dem Rezept zum Einsatz.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

8 Stk Möhren, klein, zart
400 g Fenchelknolle
12 Stk Schalotten
2 EL Öl
1 Prise Salz
1 TL Panch Puren
2 TL Öl - zum Einfetten

Zutaten für die Fladenbrote

400 g Mehl
1 Stk Backpulver-Tütchen
3 EL Öl
0.5 TL Salz
230 ml Wasser
1 EL Mehl - zum Ausrollen
4 TL Öl - zum Braten

Zutaten für den Aufstrich

500 g Aubergine
1.5 EL Zitronensaft
150 g Soja-Joghurt
3 zw Dill

Zeit

105 min. Gesamtzeit 55 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes für das Fladenbrot Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Öl, Salz und Wasser zugeben und alles mit den Knethaken vom Rührgerät zu einem Teig verarbeiten.
  2. Den Teig dann in vier möglichst gleiche Stücke teilen, auf einem leicht bemehlten Brett zu runden Fladen (ca. 20 cm Durchmesser) ausrollen und bereitstellen.
  3. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Ofenblech mit Backpapier belegen und leicht mit Öl bepinseln.
  4. Anschließend die Aubergine unter fließendem Wasser gründlich waschen, trocknen, am oberen und unteren Ende ein Stück abschneiden. Danach mit der Gabel rundrum etwas einstechen, auf das Blech legen und im Backofen im unteren Drittel etwa 40 - 50 Minuten weich garen.
  5. Währenddessen die Schalotten abziehen und halbieren. Fenchel putzen, waschen, in längliche Scheiben schneiden. Möhren putzen, das Grün bis auf 5 cm kürzen, dann waschen und längs halbieren.
  6. Das Gemüse dann mit Öl, Salz und Panch Puren mischen und für die letzten 20 - 25 Minuten mit auf das Blech legen und zusammen mit der Aubergine garen.
  7. In der Zwischenzeit eine Pfanne portionsweise mit Öl erhitzen. Die Fladen erst ein paarmal einstechen, dann nacheinander bei kleiner Hitze auf jeder Seite goldgelb braten (je ca. 2 Minuten), in Folie einpacken und warm halten.
  8. Für den Aufstrich den Dill vorsichtig abbrausen, trocknen, die Spitzen abziehen und klein hacken. Dann das Backblech aus dem Ofen nehmen. Die Schale von der Aubergine abziehen, das Fruchtfleisch mit der Gabel zu feinem Mus quetschen. Diesen mit Joghurt und Zitronensaft verrühren, Dill unterheben, dann salzen sowie pfeffern.
  9. Zum Schluss die Fladenbrote auf Teller geben, den Aufstrich darauf verteilen, gleichmäßig mit dem Gemüse belegen und das Gemüse-Shawarma servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu schmeckt ein frischer grüner Blattsalat.

Nährwert pro Portion

kcal
697
Fett
24,51 g
Eiweiß
19,78 g
Kohlenhydrate
97,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zwiebelsaft gegen Husten

ZWIEBELSAFT GEGEN HUSTEN

Zwiebelsaft gegen Husten ist ein simples Rezept aus Großmutters Zeiten, das den Reiz lindert und das Abhusten erleichtern soll. Der Saft schmeckt süß und er hilft tatsächlich.

Blumenkohlreis mit Ei

BLUMENKOHLREIS MIT EI

Dieser leckere Blumenkohlreis mit Ei ist für den kleinen Hunger perfekt, denn das Rezept dafür ist einfach sowie schnell zubereitet, gesund und kalorienarm.

Blumenkohlreis mit Gemüse

BLUMENKOHLREIS MIT GEMÜSE

Eine leckere, leichte und gesunde Mahlzeit kommt mit diesem kalorienarmen Rezept für den Blumenkohlreis mit Gemüse auf den Tisch.

Süßkartoffelreis

SÜSSKARTOFFELREIS

Bei der Zubereitung des Rezepts für den Süßkartoffelreis verbreitet sich ein herrlich-würziger Duft und macht Appetit auf dieses vegetarische Reisgericht mit indischer Note.

Knoblauchöl

KNOBLAUCHÖL

Selbstgemachtes Knoblauchöl ist ein Allrounder in der Küche. Das Rezept dafür ist easy, schnell zubereitet und es passt in Salate, zu Gemüse, Fisch oder macht aus Röstbrot eine kleine Delikatesse.

Zitronennudeln mit Lachs

ZITRONENNUDELN MIT LACHS

Das Rezept kombiniert die Zutaten für die köstlichen Zitronennudeln mit Lachs gekonnt und die leichte Pasta passt wunderbar zum Sommer.

User Kommentare