Glasierte Drumsticks mit Fruchtiger Chutney

Hähnchenkeulen gehören wohl zu den ultimativsten Fingerfood Rezepten. Diese glasierten Drumsticks begeistern zudem noch mit einer fruchtigen Chutney.

Glasierte Drumsticks mit Fruchtiger Chutney

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

20 Stk Drumsticks (Hühnerkeule)
300 g Barbecue Sauce
100 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
60 ml Whisky
12 EL Honig
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Cayennepfeffer

Zutaten für den Chutney

300 g Aprikosen (getrocknete)
250 g Rosinen
200 g Schalotten
50 g Ingwer
1 Bund Petersilie
125 ml Essig
300 ml Hühnerfond
50 ml Ahornsirup
1 Stk Limette
1 Stk Chilischote
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Drumsticks unter fließendem Wasser etwas abbrausen, gründlich abtupfen und mit BBQ-Sauce einreiben. Diese danach mit dem Öl in ein Gefrierbeutel geben und alles gut mischen. Die Beutel im Kühlschrank etwa 2 Stunden ziehen lassen.
  2. Für das Chutney die Aprikosen mit etwas Wasser bedecken und 1 Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Ingwer, Chili, Petersilie fein hacken und die Schalotten fein würfeln.
  3. Die Aprikosen abgießen und das Wasser aufbewahren. Aprikosen hacken, die Rosinen abwaschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Ein Schuss Öl in einen Topf geben und die Schalotten, Ingwer und Chili bei mittlerer Hitze glasig anbraten. Gehackte Petersilie, Rosinen und die eingeweichten Aprikosen dazugeben und alles kurz anbraten. Die Hitze reduzieren und ziehen lassen.
  4. Nun die Limette halbieren und den Saft in die Aprikosenmischung im Topf auspressen. Aprikosenwasser, Essig, Fond und Ahornsirup dazugeben und unter gelegentlichem Rühren etwa 30 Minuten einkochen lassen. Die Konsistenz sollte kompottartig sein.
  5. In der Zwischenzeit den Gasgrill auf 190 °C vorheizen.
  6. Für die Glasur Whisky, Cayennepfeffer, Honig und Muskat in einer Schüssel vermengen.
  7. Nun die Drumsticks auf dem Grill etwa 45 Minuten lang grillen. Diese gelegentlich wenden und erst zum Schluss 2-3 Mal mit der Glasur bepinseln. Diese mit der Glasur noch ca. 5-7 Minuten weitergrillen bis die Glasur klebrig wird.
  8. Im Anschluss die gegrillten Drumsticks noch heiß und zusammen mit dem Aprikosen-Chutney servieren.

Tipps zum Rezept

Im Sommer kann das Grillvergnügen auch draußen im Freien auf einem Holzkohlegrill genossen werden.

Ähnliche Rezepte

Fisch-Raclette

Fisch-Raclette

Neben Fleisch kann auch Fisch für Raclette verwendet werden. Hier das Rezept das für Abwechslung sorgt.

Kutterscholle

Kutterscholle

Die Kutterscholle verwöhnt den Gaumen und fördert das Wohlbefinden. Dieses Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Fisch-Curry nach Thai-Art

Fisch-Curry nach Thai-Art

Dieses Rezept für köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art ist unentbehrlich für Freunde der Asiatischen Küche.

Fisch auf Lauch-Kartoffeln

Fisch auf Lauch-Kartoffeln

Mit diesem Rezept für Fisch auf Lauch-Kartoffeln kommt eine schnelle, schmackhafte sowie gesunde Mahlzeit auf den Tisch.

Lachs-Pangasius-Spieße

Lachs-Pangasius-Spieße

Schluss mit Einheitsbrei, mit dem Rezept für Lachs-Pangasius-Spieße kommt etwas ganz Besonderes auf den Teller.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte