Griechisches Garnelen-Saganaki
Zutaten für 4 Portionen
| 300 | g | Feta-Käse |
|---|---|---|
| 500 | g | Garnelen, mittelgroß |
| 80 | ml | Ouzo (griechischer Anis-Schnaps) |
| 4 | Stk | Tomaten, reif, aromatisch, groß |
| 1 | Stk | Zwiebel |
| 2 | Stk | Knoblauchzehen |
| 1 | Stk | Peperoni, grün |
| 5 | EL | Olivenöl |
| 1 | Bund | Petersilie, glatt, gehackt |
| 1 | TL | Oregano, gerebelt |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
73 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 48 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Tomaten waschen, den Stielansatz herausschneiden und auf der runden Seite kreuzweise einritzen. Danach in eine Schüssel legen, mit kochendem Wasser übergießen und 1-2 Minuten blanchieren.
- Die Tomaten anschließend abgießen, kalt abschrecken, etwas abkühlen lassen und häuten. Das Fruchtfleisch grob hacken und im Mixer oder mit einem Schneidstab pürieren.
- Dann die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Peperoni waschen und ebenfalls fein hacken.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 3-4 Minuten anschwitzen. Den Ouzo angießen, die Peperoni hinzufügen und alles weitere 2 Minuten dünsten.
- Dann die pürieren Tomaten untermischen, alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und 30 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel köcheln lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- In der Zwischenzeit die Garnelen schälen, gegebenenfalls den Darm entfernen und kalt abspülen. Danach nebeneinander in eine Auflaufform legen und mit der Tomatensauce übergießen.
- Den Feta darüberbröckeln, die Petersilie darauf verteilen und das Griechische Garnelen-Saganaki auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 10 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Anschließend sofort mit frischem Weißbrot servieren und hinterher einen Ouzo genießen.
User Kommentare
Ein sehr gutes Essen. Dazu dann ein griechisches Fladenbrot und eine Flasche griechischen Retsina, Urlaubserinnerungen kommen hoch.
Auf Kommentar antworten