Haferflockenkekse mit Walnüssen

Diese leckeren Haferflockenkekse mit Walnüssen schmecken das ganze Jahr über und mit diesem Rezept sind sie gelingsicher - auch für Back-Ungeübte.

Haferflockenkekse mit Walnüssen Foto viktoriakv / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,4 (12 Stimmen)

Zutaten für 30 Portionen

50 g Weizenmehl, Type 405
100 g Haferflocken, kernige
50 g Haferflocken, zart
100 g Walnusskerne, halbiert
1 TL Backpulver
80 g Zucker
2 TL Honig, flüssig
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Stk Ei, Gr. M
125 g Butter

Zeit

79 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 59 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Butter in kleine Würfel schneiden, auf einen Teller geben und in den Kühlschrank stellen. Die Walnusskerne mit Hilfe einer Küchenmaschine fein hacken.
  2. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt in eine Rührschüssel geben und vermischen.
  3. Nun den Zucker, den Vanillezucker, den Honig, das Ei sowie die kalten Butterwürfel hinzufügen und alle Zutaten rasch zu einem Teig verarbeiten. Jetzt die Haferflocken und die Walnüsse unterkneten und den Teig danach zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  5. Nach Beendigung der Ruhezeit etwa walnussgroße Kugeln aus dem Teig formen und - mit etwas Abstand zueinander - auf das vorbereitete Backblech setzen.
  6. Das Blech auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und die Haferflockenkekse mit Walnüssen in etwa 12-14 Minuten goldbraun backen.
  7. Die Kekse danach aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann zum vollständigen Abkühlen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen.
  8. Zu den frisch gebackenen Haferflockenkeksen schmeckt am besten ein Glas kalter Milch.

Tipps zum Rezept

Wer keine Küchenmaschine hat, zerhackt die Walnüsse entweder mit einem schweren Messer oder füllt sie in einen Gefrierbeutel und überrollt sie mehrfach mit einem Backholz.

Besonders appetitlich sieht es aus, wenn die Kekse nach dem Auskühlen feine Schokoverzierungen erhalten. Dafür Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Eine Gabel hineintauchen und die flüssige Schokolade in zarten Schlieren über die Kekse ziehen.

Zwischen Lagen von Butterbrotpapier und in einer luftdicht schließenden Dose verpackt, halten sich die Haferflockenkekse 2-3 Wochen.

Nährwert pro Portion

kcal
93
Fett
5,69 g
Eiweiß
1,97 g
Kohlenhydrate
8,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare