Holsteiner Apfelkuchen

Zutaten für 8 Portionen
0.5 | EL | Butter, für die Form |
---|---|---|
2 | EL | Haferflocken, fein, für die Form |
5 | Stk | Äpfel, Boskop, Cox Orange |
5 | EL | Aprikosenkonfitüre |
2 | EL | Puderzucker, zum Bestreuen |
Zutaten für den Teig
130 | g | Haferflocken, fein |
---|---|---|
150 | g | Mehl |
1 | Msp | Salz |
40 | g | Mandeln, gemahlen |
175 | g | Butterflöckchen |
50 | g | Zucker |
Kategorien
Zeit
95 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 70 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst in einer großen Schüssel die Haferflocken mit dem Mehl, Salz, gemahlenen Mandeln, Butterflöckchen und Zucker zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) mit der Butter einfetten und mit den Haferflocken ausstreuen.
- Nach Ende der Kühlzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auslegen - dabei einen ca. 2 cm hohen Rand aus dem Teig hochziehen.
- Anschließend die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Apfelspalten kreisförmig auf dem Teig anordnen. Danach die Springform in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 40 Minuten backen.
- Bevor der Holsteiner Apfelkuchen fertig gebacken ist, die Aprikosenkonfitüre mit etwas Wasser in einem Topf erhitzen.
- Den Kuchen nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit der heißen Konfitüre einstreichen.
- Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
User Kommentare