Holsteiner Spargelcreme

Zur Spargelzeit essen Holsteiner Spargel mit Holsteiner Katenschinken oder aber Holsteiner Spargelcreme. Ein schönes Rezept für eine feine Suppe.

Holsteiner Spargelcreme

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spargel, weiß
1 Stk Kartoffeln, mehlig kochend, groß
1 EL Sonnenblumenl
1 Stk Zwiebel
150 ml Weißwein
3 EL Zitronensaft
1 EL Zitronenabrieb
1 l Gemüsebrühe
100 g Creme fraîche
1 Stk Kresse-Beet
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Cayennepfeffer
1 Prise Pfeffer, gemahlen
4 Schb Räucherlachs, in Streifen geschnitten
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in ca. 1 cm große Stücke schneiden und die Spitzen beiseite stellen.
  2. Danach die Kartoffel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und ebenfalls klein würfeln.
  3. Nun das Öl in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen. Dann die Kartoffelwürfel und die Spargelstücke dazu geben und ebenfalls anschwitzen. Nach ca. 5 Minuten mit dem Wein ablöschen, die Gemüsebrühe und den Zucker hinzufügen. Die Suppe einmal aufkochen lassen und dann bei niedriger Temperatur ca. 10 Minuten leise köcheln lassen.
  4. Danach die Crème fraîche in die Suppe rühren und alles mit einem Schneidstab pürieren. Mit dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer, Zucker und Cayennepfeffer abschmecken. Die Spargelköpfe zur Suppe geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen.
  5. Zuletzt die Holsteiner Spargelcreme in vorgewärmte Suppenteller füllen, mit den Lachsstreifen und der Kresse garnieren und servieren.

Ähnliche Rezepte

Mädchenröte

Mädchenröte

Die Mädchenröte ist eine einfache, aber leckere Nachspeise. Das alte Rezept für die Zubereitung hat sich bis heute nicht geändert.

Buttermilchsuppe

Buttermilchsuppe

Das Rezept für die Buttermilchsuppe stammt aus der Zeit, als alles knapp war. Heute ist die Suppe eine willkommene, frische Mahlzeit an warmen Tagen.

Gestovte dicke Bohnen

Gestovte dicke Bohnen

Gemüse wird Norden der Republik oft gestovt. Das heißt, es wird in einer hellen Mehlschwitze serviert. Hier das Rezept für gestovte dicke Bohnen.

Büsumer Krabbencocktail

Büsumer Krabbencocktail

Es sind die kleinen Nordseekrabben, die den Büsumer Krabbencocktail so köstlich machen. Für dieses Rezept sollten ausschließlich sie verwendet werden.

Linsensuppe mit Steckrüben

Linsensuppe mit Steckrüben

Die Linsensuppe mit Steckrüben kommt in Holstein bei kaltem Wetter auf den Tisch. Ein einfaches Rezept für eine schmackhafte Suppe.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte