Johannisbeeren-Schoko-Kuchen

Das Rezept für den Johannisbeeren-Schoko-Kuchen ist leicht zuzubereiten. Der Kuchen bietet eine tolle Geschmacksmischung aus süß und säuerlich.

Johannisbeeren-Schoko-Kuchen

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 15 Portionen

5 Stk Eier
150 g Zucker
250 g Zartbitterschokolade
175 g Butter
100 g Mandeln, gemahlen
50 g Mehl

Zutaten für die Dekoration

150 g Schlagsahne
100 g Johannisbeeren
200 g Zartbitterschokolade

Zutaten für die Johannisbeeren-Creme

0.5 Pk Puddingpulver, Vanille
250 ml Milch
25 g Zucker
3 Bl Gelatine
125 g Schmand
150 g Johannisbeeren
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Johannisbeeren-Schoko-Kuchen das Puddingpulver mit 50 ml Milch und 2 Esslöffel Zucker vermischen. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen, den Pudding einrühren. Unter Rühren 1 Minute köcheln. Danach für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Sodann den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform mit den etwa Maßen 11x30 cm fetten und mit Mehl ausstäuben.
  3. Nun Wasser in einem Topf aufkochen, die Schokolade und Butter in eine Schüssel geben und über dem Wasserdampf schmelzen.
  4. Währenddessen die Eier in eine Schüssel schlagen, Zucker zugeben und gut verrühren. Sodann die Butter-Schoko-Mischung zugeben, nochmals gut verrühren. Unter rühren Mehl sowie Mandeln zugeben. Den fertigen Teig in die Kastenform füllen, für 50 Minuten backen.
  5. Nach der Backzeit den Kuchen kurz abkühlen lassen, danach auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
  6. Sobald der Kuchen kalt ist, die Gelatine nach Packungsangabe einweichen und auflösen. Danach Pudding, Schmand und Zucker verrühren, davon 5 EL der Creme in die Gelatine einrühren. Jetzt die restliche Creme unter die Gelatine rühren.
  7. Im nächsten Schritt die Beeren unter die Creme rühren. Jetzt die fertige Beerencreme in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren anfängt.
  8. Sobald die Creme fest ist, den Kuchen waagerecht halbieren und den unteren Boden damit bestreichen. Den oberen Boden darauf setzen. Den Kuchen eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  9. Am Ende die Sahne erwärmen und die Schokolade darin auflösen. Den Kuchen damit bestreichen, mit den restlichen Beeren dekorieren. Servieren.

Ähnliche Rezepte

Blaubeerkuchen

Blaubeerkuchen

Dieser saftige Blaubeerkuchen vom Blech wird mit einem einfachen Rührteig zubereitet und macht das Rezept perfekt für die Beerensaison.

Omas Russischer Zupfkuchen

Omas Russischer Zupfkuchen

Was Oma bäckt, kann einfach nur gut sein. So auch dieses Rezept für einen leckeren russischen Zupfkuchen. Unbedingt ausprobieren und genießen!

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Das Beste an diesem Rezept ist, dass der Eierlikörkuchen mehrere Tage lang saftig bleibt. Der Likör aromatisiert, dominiert den Geschmack aber nicht.

Bananen-Nuss-Kuchen

Bananen-Nuss-Kuchen

Dieses Rezept für einen saftigen Bananen-Nuss-Kuchen ist ganz einfach in der Zubereitung und eignet sich zur Verwertung von überreifen Bananen.

Marmorkuchen mit Öl

Marmorkuchen mit Öl

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Marzipankuchen

Marzipankuchen

Dieser einfache, sehr leckere Marzipankuchen wird in der Kastenform gebacken. Das Rezept intensiviert seinen Geschmack mit etwas Bittermandelaroma.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte