Johannisbeeren-Schoko-Kuchen

Das Rezept für den Johannisbeeren-Schoko-Kuchen ist leicht zuzubereiten. Der Kuchen bietet eine tolle Geschmacksmischung aus süß und säuerlich.

Johannisbeeren-Schoko-Kuchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

5 Stk Eier
150 g Zucker
250 g Zartbitterschokolade
175 g Butter
100 g Mandeln, gemahlen
50 g Mehl

Zutaten für die Dekoration

150 g Schlagsahne
100 g Johannisbeeren
200 g Zartbitterschokolade

Zutaten für die Johannisbeeren-Creme

0.5 Pk Puddingpulver, Vanille
250 ml Milch
3 Bl Gelatine
125 g Schmand
150 g Johannisbeeren
25 g Zucker

Zeit

261 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 231 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Johannisbeeren-Schoko-Kuchen das Puddingpulver mit 50 ml Milch und 2 Esslöffel Zucker vermischen. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen, den Pudding einrühren. Unter Rühren 1 Minute köcheln. Danach für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Sodann den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform mit den etwa Maßen 11x30 cm fetten und mit Mehl ausstäuben.
  3. Nun Wasser in einem Topf aufkochen, die Schokolade und Butter in eine Schüssel geben und über dem Wasserdampf schmelzen.
  4. Währenddessen die Eier in eine Schüssel schlagen, Zucker zugeben und gut verrühren. Sodann die Butter-Schoko-Mischung zugeben, nochmals gut verrühren. Unter rühren Mehl sowie Mandeln zugeben. Den fertigen Teig in die Kastenform füllen, für 50 Minuten backen.
  5. Nach der Backzeit den Kuchen kurz abkühlen lassen, danach auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
  6. Sobald der Kuchen kalt ist, die Gelatine nach Packungsangabe einweichen und auflösen. Danach Pudding, Schmand und Zucker verrühren, davon 5 EL der Creme in die Gelatine einrühren. Jetzt die restliche Creme unter die Gelatine rühren.
  7. Im nächsten Schritt die Beeren unter die Creme rühren. Jetzt die fertige Beerencreme in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren anfängt.
  8. Sobald die Creme fest ist, den Kuchen waagerecht halbieren und den unteren Boden damit bestreichen. Den oberen Boden darauf setzen. Den Kuchen eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  9. Am Ende die Sahne erwärmen und die Schokolade darin auflösen. Den Kuchen damit bestreichen, mit den restlichen Beeren dekorieren. Servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
444
Fett
30,34 g
Eiweiß
7,77 g
Kohlenhydrate
34,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Puddingkuchen mit Streuseln

PUDDINGKUCHEN MIT STREUSELN

Dieser köstliche und saftige Puddingkuchen mit Streuseln passt perfekt auf die nächste Kaffeetafel. Das Rezept dafür ist schnell nachzubacken.

Omas Papageienkuchen

OMAS PAPAGEIENKUCHEN

Der saftig-bunte Papageienkuchen ist nicht nur auf Kinderfesten der absolute Renner, sondern kommt auch bei Erwachsenen gut an. Hier ist das Rezept.

Zitronenkuchen

ZITRONENKUCHEN

Der Zitronenkuchen ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Gäste werden von dem Rezept begeistert sein.

Marmorkuchen mit Öl

MARMORKUCHEN MIT ÖL

Dieser leckere, saftige Marmorkuchen mit Öl ist eine tolle Sache und es ist erstaunlich, wie schnell und einfach er nach diesem Rezept gebacken ist.

Einfacher Pfirsichkuchen

EINFACHER PFIRSICHKUCHEN

Mit diesem Rezept gelingt ein ganzes Blech mit einfachem Pfirsichkuchen, der wunderbar locker und saftig ist und wie ein Stück Sonnenschein schmeckt.

Rhabarberkuchen mit Pudding

RHABARBERKUCHEN MIT PUDDING

Der säuerliche Rhabarber findet bei diesem Rezept seinen idealen Partner. Rhabarberkuchen mit Pudding ist ein lukullischer Genuss.

User Kommentare