Kabeljau-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen
600 | g | Kabeljaufilet, küchenfertig |
---|---|---|
2 | Stk | Avocados |
1 | Stk | Limetten-Saft |
4 | Stk | Frühlingszwiebeln |
1 | Bund | Basilikum (od.Topf) |
300 | g | Garnelen, ohne Schale |
200 | g | Gouda, gerieben |
2 | Prise | Salz |
2 | Prise | Pfeffer |
20 | Stk | Kirschtomaten |
Kategorien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den leckeren Kabeljau-Auflauf zuerst das Fischfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen, dann mit Küchenpapier trocken tupfen und nebeneinander in eine mit etwas Öl ausgestrichene Auflaufform legen.
- Als Nächstes die Avocado der Länge nach rundherum bis zum Kern tief einschneiden, nun die Hälften gegeneinander drehen und so den Kern lösen. Danach das Fruchtfleisch kreuz und quer einschneiden, dann von der Schale lösen. Die Stückchen sofort mit Limettensaft beträufeln.
- Nun die Kirschtomaten waschen und trocken reiben. Die Frühlingszwiebeln putzen, den Wurzelansatz sowie das welke Grün entfernen, danach waschen, dann die Zwiebeln in kleine Stücke schneiden.
- Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Jetzt das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Ein paar größere Blättchen zum Garnieren an die Seite legen.
- Danach von den Garnelen den Darm entfernen (Tk-Ware ist schon oft ohne), dazu die Garnele am Rücken nicht zu tief einritzen, dann den Darm mit der Messerspitze herauslösen. Danach die Garnelen unter fließendem kalten Wasser vorsichtig abspülen und trocken tupfen.
- Anschließend alle Zutaten über die Fischfilets in der Auflaufform verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen, dann den Käse aufstreuen.
- Als letztes den Auflauf im Backofen auf dem Rost im unteren Drittel ca. 25 Minuten backen. Vor dem Servieren mit den Basilikumblättchen garnieren.
Tipps zum Rezept
Dazu schmeckt frisch geröstetes und gebuttertes Toastbrot.
User Kommentare