Karottenkuchen für Ostern

Es ist klar, dass ein Karottenkuchen für Ostern nicht ohne selbstgemachte Marzipan-Möhren auskommt. Dieses Rezept kommt direkt vom Osterhasen.

Karottenkuchen für Ostern Foto BarbaraNeveu / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (83 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 TL Butter, für die Form

Zutaten für den Teig

300 g Karotten (geputzt)
200 g Butter, weich
200 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 TL Zimt
4 Stk Eigelbe, Gr. M
4 Stk Eiweiße, Gr. M
150 g Weizenmehl, Type 550
0.5 Pk Backpulver
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 Prise Salz

Zutaten für die Marzipanmöhrchen

50 g Puderzucker, gesiebt
75 g Marzipan-Rohmasse
2 Stk Speisefarbe, grün und orange

Zutaten für die Glasur

200 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst

Zeit

93 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 48 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Karottenkuchen:

  1. Zunächst den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausfetten.
  2. Die Karotten schälen, waschen, trocken tupfen und auf einem Gemüsehobel fein reiben.
  3. Die Butter in eine Schüssel geben und mit der Hälfte des Zuckers und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach einzeln unterrühren und dann den Karottenrieb untermischen.
  4. In einer weiteren Schüssel den restlichen Zucker mit dem Mehl, dem Backpulver und den Nüssen vermischen. Die Eiweiße mit dem Salz zu steifem Eischnee schlagen.
  5. Nun die Mehlmischung und den Eischnee unter die Karottenmasse heben, dann in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 45 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.

Zubereitung Garnitur:

  1. Für die Marzipanmöhren den Puderzucker unter die Marzipan-Rohmasse kneten. Ein etwa walnussgroßes Stück abtrennen und mit grüner Speisefarbe färben. Die restliche Marzipanmasse mit orangefarbener Speisefarbe färben.
  2. Das orangefarbene Marzipan zu einer Rolle formen, in 12 Stücke schneiden und jedes Stück zu einer Karotte formen, dann noch mit etwas grüner Farbe oben einfärben. Mit einem Messerrücken mehrfach leicht einkerben.
  3. Aus dem grünen Marzipan kleine Stängel bzw. Blätter formen und an die Möhren drücken.

Garnierung Karottenkuchen für Ostern:

  1. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen.
  2. Den Zitronensaft nach und nach in den Puderzucker rühren, bis ein dicklicher Guss entsteht. Den Guss auf den Kuchen streichen und 2-3 Minuten trocknen lassen.
  3. Zuletzt die Marzipan-Möhren auf dem Karottenkuchen für Ostern dekorativ anordnen, etwas antrocknen lassen und den Kuchen servieren.

Tipps zum Rezept

Sehr lecker sind grob gehackte Pekannüsse, Walnüsse oder Macademianüsse, die zusätzlich unter den Teig gemischt werden.

Wenn die Marzipanmasse beim Formen zu sehr klebt, einfach noch etwas Puderzucker unterkneten. Wer keinen Marzipan mag, steckt viele kleine, bunte Zuckereier in den noch feuchten Zuckerguss.

Der Karottenkuchen kann auch schon ein paar Tage vor Ostern gebacken und dann stückweise eingefroren werden. Oder am Tag vorher backen und bei Raumtemperatur unter einer Kuchenglocke aufbewahren. So bleibt er schön saftig.

Als Alternative zum Zuckerguss macht sich ein Frosting sehr gut. Dafür lediglich Frischkäse (200 g), Ahornsirup oder Agavendicksaft (1-2 TL) sowie Vanillepaste (2 TL) miteinander verrühren, dekorativ auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
527
Fett
29,51 g
Eiweiß
10,24 g
Kohlenhydrate
54,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare