Kartoffel-Bärlauchstampf

Erstellt von il-gatto-nero

Aromatisch wird es mit diesem leckeren Rezept für Kartoffel-Bärlauchstampf. Durch die Verwendung von Bärlauchpesto, schmeckt das Gericht das ganze Jahr über.

Kartoffel-Bärlauchstampf Foto User il-gatto-nero

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für den Kartoffel-Bärlauchstampf

500 g Kartoffeln, mehlig kochend
0.5 Tasse Milch, heiß
1 EL Butter
1 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle
0.5 TL Salz
3 EL Bärlauch-Chili-Pesto

Zutaten für die Garnitur

1 Stk Zwiebel, mittelgroß
1 EL Mehl, glatt
2 EL Sonnenblumenöl
50 g Bacon, Frühstücksspeck

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Schüssel Kochtopf Kartoffelstampfer Küchenpapier

Zeit

35 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen, in einen ausreichend großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und in etwa 20-25 Minuten weich kochen.
  2. Während die Kartoffeln kochen, die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. In eine Schüssel geben, mit dem Mehl leicht bestäuben und vermischen.
  3. Anschließend das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe für 8-10 Minuten goldbraun braten. Dann herausnehmen und auf Küchenpapier entfetten lassen. Auf die Seite stellen.
  4. In der gleichen Pfanne nun den Bacon für 2-3 Minuten knusprig braten und ebenfalls auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  5. Nun die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und heiß schälen. In einer Schüssel mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer gut zerdrücken.
  6. Dann die Milch zugeben und die Butter untermengen sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend das Bärlauch-Chili-Pesto unterrühren.
  7. Zuletzt den Kartoffel-Bärlauchstampf mit dem Bacon und den Zwiebeln garnieren und noch heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Für ein Kartoffelstampf eignen sich mehligkochende Kartoffeln am besten. Ob sie schon gar gekocht sind, kann man mithilfe eines Zahnstochers oder Schaschlikspieß kontrollieren.

Die Kartoffeln sollten nur mit Hilfe einer Gabel oder dem Stampfer zerdrückt werden. Keinesfalls einen Stabmixer verwenden, sonst wird das Ganze zu Kleister.

Die Milch wird am besten nach und nach zugegeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. So wird der Stampf weder zu fest noch zu flüssig.

Bacon und Zwiebelringe lassen sich auch gut in der Heißluftfritteuse zubereiten.

Nährwert pro Portion

kcal
592
Fett
40,33 g
Eiweiß
6,99 g
Kohlenhydrate
51,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bärlauch-Spaghetti

BÄRLAUCH-SPAGHETTI

Diese Bärlauch-Spaghetti schmecken einfach gut. Kräftiger Bärlauch, Champignons und Parmesan sorgen für das gewisse Etwas.

Bärlauch-Dip

BÄRLAUCH-DIP

Dieser Bärlauch-Dip mit Frischkäse und Crème fraîche ist die perfekte Kombination aus cremiger Konsistenz und würziger Frische. Dabei ist das Rezept ganz einfach.

Bärlauchbrot

BÄRLAUCHBROT

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit und was gibt es besseres als ein selbstgemachtes Bärlauchbrot nach diesem Rezept zu backen.

Bärlauchpesto ohne Nüsse

BÄRLAUCHPESTO OHNE NÜSSE

Selbstgemachtes Pesto schmeckt herrlich. Von diesem köstlichen Bärlauchpesto ohne Nüsse werden alle begeistert sein.

Einfache Bärlauchcremesuppe

EINFACHE BÄRLAUCHCREMESUPPE

Bärlauchcremesuppe ist gesund und durch den einzigartigen Geschmack von Bärlauch etwas Besonderes. Ein tolles Rezept für die Bärlauchsaison!

Bärlauchquark

BÄRLAUCHQUARK

Fettarmer, quietschgrüner Bärlauchquark ist der ideale Begleiter zu Ofenkartoffeln. Aber auch als Brotaufstrich oder Dip eignet sich dieses Rezept.

User Kommentare