Kartoffel-Brokkoli-Gratin

Für dieses Kartoffel-Brokkoli-Gratin benötigt man nicht viele Zutaten und trotzdem ist es einfach lecker. Das Rezept zeigt die einfache Zubereitung.

Kartoffel-Brokkoli-Gratin Foto iko / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

750 g Karoffeln, festkochend
400 g Brokkoli
1 TL Butter, für die Form
150 g Käse, gerieben

Zutaten für die Béchamelsauce

200 ml Sahne
200 ml Milch
1 EL Butter
1 EL Mehl, gehäuft
0.5 TL Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen
1 Prise Muskatnuss, gerieben

Zeit

45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Brokkoli waschen, die Röschen abschneiden und in kochendem Salzwasser für etwa 6-8 Minuten bissfest garen.
  2. Dann abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und im Sieb gut abtropfen lassen.
  3. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  4. Nun den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
  5. Danach in einem Topf die Butter heiß werden lassen, das Mehl hinzufügen und für etwa 1 Minute unter ständigem Rühren leicht braun werden lassen. Mit der Milch und der Sahne ablöschen und dabei ständig rühren, so dass sich keine Klümpchen bilden.
  6. Das Ganze einmal aufkochen lassen, danach die Hitze reduzieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und die Sauce kochen lassen, bis sie eindickt. Wenn die Sauce zu dickflüssig geworden ist, etwas Milch nachgießen.
  7. Schließlich die Kartoffelscheiben in die Auflaufform schichten, die Brokkoliröschen darauf verteilen, die Béchamelsauce darüber gießen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  8. Zum Schluss das Kartoffel-Brokkoli-Gratin im Backofen für 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Wer möchte, kann die Kartoffelscheiben vorher in reichlich Salzwasser 10 Minuten vorgaren. Dadurch reduziert sich die Backzeit im Ofen um etwa 10 Minuten.

Auch mit Zwiebeln und Schinkenwürfel schmeckt dieses Gratin sehr gut. Hierfür beides vorher in einer Pfanne anschwitzen und anschließend mit der Sauce vermischen.

Nährwert pro Portion

kcal
491
Fett
27,67 g
Eiweiß
22,43 g
Kohlenhydrate
41,86 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelgratin mit Sahne

KARTOFFELGRATIN MIT SAHNE

Kartoffelgratin mit Sahne ist mit diesem Rezept einfach zuzubereiten. Es schmeckt solo und auch als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch fantastisch.

Kartoffelgratin mit Romanesco

KARTOFFELGRATIN MIT ROMANESCO

Eine geniale Beilage gelingt mit dem tollen Rezept für das Kartoffelgratin mit Romanesco. Schmeckt aber auch als vegetarische Hauptspeise.

Kartoffel-Spinat Gratin

KARTOFFEL-SPINAT GRATIN

Vegetarisch, gesund und superschnell ist dieses Rezept für ein köstliches Kartoffel-Spinat Gratin, das auch bei Kindern sehr gut ankommt.

Zucchini mit Käse überbacken

ZUCCHINI MIT KÄSE ÜBERBACKEN

Zucchini mit Käse überbacken - das klingt nach einer tollen Beilage. Das Rezept passt gut zu gebratenem Lamm und lässt sich prima vorbereiten.

Cremiges Kartoffelgratin

CREMIGES KARTOFFELGRATIN

Das Geheimnis dieses Rezepts für ein cremiges Kartoffelgratin ist eine längere Backzeit im Ofen, wodurch die Sahne ganz besonders cremig wird.

Fisch mit Broccoli überbacken

FISCH MIT BROCCOLI ÜBERBACKEN

Dieses Gericht für Fisch mit Broccoli überbacken ist schnell zubereitet. Bei diesem tollen Rezept werden gesunde Ernährung und Geschmack vereint.

User Kommentare