Kartoffelsalat mit Kapern und Oliven

Zutaten für 6 Portionen
6 | Stk | Kirschtomaten |
---|---|---|
1 | kg | Kartoffeln, festkochend |
0.5 | TL | Salz, für das Kochwasser |
100 | g | Oliven, schwarz, entkernt |
40 | g | Kapern, eingelegt |
50 | g | Sardellenfilets |
Zutaten für die Marinade
1 | TL | Salz |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Bund | Petersilie, glatt |
120 | ml | Wasser |
0.5 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | EL | Weißweinessig |
5 | EL | Olivenöl |
1 | TL | Zucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und das Salz hinzufügen. Anschließend zum Kochen bringen und in etwa 25 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren.
- Für die Marinade die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Dann den Knoblauch schälen und entweder fein hacken oder fein reiben.
- Den Knoblauch mit dem Wasser, dem Essig, Salz, Zucker sowie Pfeffer in einer Salatschüssel gründlich verrühren und zuletzt das Öl unterschlagen.
- Nun die inzwischen gegarten Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, etwas abkühlen lassen und noch warm pellen.
- Die warmen Kartoffeln direkt - in Stücken oder Scheiben - in die Marinade schneiden, die Petersilie sowie die abgetropften Kapern und die Oliven hinzufügen und alles vorsichtig miteinander vermengen.
- Jetzt noch - sofern man sie mag - die Sardellen unter fließend kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, fein hacken und ebenfalls unterheben.
- Den Kartoffelsalat mit Kapern und Oliven im Anschluss daran abgedeckt für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Zuletzt nochmals durchmengen, mit den Tomatenhälften garnieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Fein gehackter oder geriebener Knoblauch hat ein angenehmes Aroma, während er durchgepresst eher intensiv-aggressiv schmeckt.
Das Öl erst unter die Marinade schlagen, wenn sich Salz sowie Zucker aufgelöst haben. So können sich alle Zutaten optimal zu einer geschmeidigen Emulsion verbinden.
Besonders fein sind die würzig-pikanten, winzigen Nonpareilles-Kapern, die aufwändig von Hand geerntet werden. Größere Kapern gegebenenfalls hacken, bevor sie zum Kartoffelsalat gegeben werden.
Dazu ein fluffiges Ciabatta reichen.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Frische Weißweine mit einer leichten Säure sowie fruchtigen Noten wie ein Sauvignon Blanc, ein Pinot Grigio aus Italien oder ein deutscher Riesling passen perfekt zu diesem mediterranen Kartoffelsalat, weil ihre fruchtigen Aromen mit seinen würzig-salzigen Zutaten harmonieren.
User Kommentare