Kolatschen mit Quark

Zutaten für 12 Portionen
Zutaten für den Hefeteig
250 | ml | Vollmilch |
---|---|---|
35 | g | Hefe, frisch |
80 | g | Zucker, fein |
500 | g | Mehl, weiß |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Ei |
80 | g | Butter, gut weich |
Zutaten für das Topping
1 | Stk | Ei |
---|---|---|
250 | g | Magerquark |
70 | g | Zucker |
20 | g | Mehl, weiß |
250 | g | Mohnmischung, zum Backen |
70 | g | Puderzucker, zum Bestreuen |
4 | EL | Rum |
Kategorien
Zeit
140 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 110 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Teig die Milch erst erwärmen, dann die Hefe darin auflösen. In einer Backschüssel Mehl mit Salz sowie Zucker vermischen, danach in die Mitte eine Vertiefung drücken.
- In diese Vertiefung die Hefemilch gießen und mit etwas von dem Mehl verrühren. Jetzt die Schüssel abdecken und an einer warmen Stelle ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Nach der Zeit das Ei und die Butter mit den Knethaken des Handmixers unter den Teig kneten. Danach den Teig nochmal abdecken und ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Im Anschluss den Hefeteig zu einer dicken Rolle formen (ca. 6 cm dick), die Rolle in ca. 4 - 5 cm dicke Scheiben zerteilen, die Scheiben in ca. 1 cm dicke runde Fladen ausrollen, die dann wiederum etwas ruhen müssen.
- Nun den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- In der Zwischenzeit für das Topping das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen.
- Dann Quark mit Zucker, Eigelb sowie dem Rum verrühren und den Eischnee unterheben.
- In die Hefefladen jetzt mit dem Löffel eine leichte Vertiefung, in der Mitte, drücken, dann abwechselnd darauf erst 1 Esslöffel von der Quarkmischung geben, dann darauf 1 EL Mohn verteilen.
- Zum Schluss die Kolatschen mit Quark ca. 30 Minuten im Backofen (im unteren Drittel) goldgelb backen.
Tipps zum Rezept
Die Kolatschen mit Quark können mit einem Puderzucker-Guss überzogen werden.
User Kommentare