Koreanischer Karottensalat

Der Besondere an diesem Koreanischen Karottensalat ist seine überraschende Schärfe, die bei diesem Rezept nach Geschmack variiert werden kann.


Bewertung: Ø 4,6 (571 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 Prise Korianderpulver
1 Prise Salz
1.5 TL Chiliflocken
3 Stk Knoblauchzehen, klein
2 TL Zucker
1 EL Essig
100 ml Sonnenblumenöl
500 g Zwiebeln
600 g Karotten, klein, zart
1 Prise Cayennepfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne Schüssel

Zeit

245 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 220 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Koreanischen Karottensalat zuerst die Karotten in lange dünne Streifen schneiden. Dann salzen, mit den Händen ordentlich durchkneten (dadurch werden die Karottenstreifen weich) und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Nun Chiliflocken, Korianderpulver, Cayennepfeffer sowie Zucker zugeben und nochmal alles gut vermischen.
  3. Anschließend die Zwiebeln schälen und achteln, in einer Pfanne mit Öl goldbraun anrösten, und die Zwiebelstücke mit einer Schaumkelle aus dem Fett heben (die Zwiebeln werden hier nicht mehr benötigt, wichtig ist das entstandene Zwiebelöl).
  4. Das Zwiebelöl etwas abkühlen lassen, mit Essig verrühren und über die Karotten gießen.
  5. Jetzt den abgezogenen sowie durch die Knoblauchpresse gedrückten Knoblauch zufügen, alles gut verrühren und für rund 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Den Koreanischen Karottensalat danach in passenden Salatschälchen anrichten.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Ideal als Beilage (beispielsweise zu Reisgerichten oder Grillfleisch) oder als Vorspeise. Wer mag, kann den Salat zusätzlich mit ein paar Tropfen Sojasauce oder Sesamöl verfeinern.

Nach Belieben mit frischem Koriandergrün, Frühlingszwiebelringen, gerösteten Sesamsamen oder gehackten Erdnüssen garnieren.

Tolle einheitliche Streifen erhält man mit einer Julienne-Reibe oder einem Spiralschneide. Die Karotten können auch grob geraspelt werden.

Chiliflocken nach Geschmack dosieren – am besten koreanische oder türkische Chiliflocken (mild bis scharf). Korianderpulver verleiht dem Salat sein typisches, leicht zitroniges Aroma – unbedingt frisch gemahlen verwenden für den besten Geschmack.

Auch empfehlenswert: Gekochter Karottensalat und Karottensalat mit Sesam.

Nährwert pro Portion

kcal
199
Fett
15,56 g
Eiweiß
1,23 g
Kohlenhydrate
12,28 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare