Kräutersuppe
Zutaten für 4 Portionen
| 1 | Bund | Petersilie |
|---|---|---|
| 4 | Stk | Eier |
| 1 | Prise | Salz und Pfeffer |
| 2 | EL | Créme fine oder Schlagsahne |
| 0.75 | l | Hühnerbrühe |
| 2 | EL | Weizenmehl, Type 405 |
| 2 | EL | Butter |
| 3 | EL | Brunnenkresse |
| 1 | Bund | Kerbel |
| 1 | Bund | Frühlingszwiebeln |
Kategorien
Zeit
40 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Eier für ca. Minuten etwas fester als weich kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und anschließend der Länge nach halbieren.
- Die Brunnenkresse, Kerbel und Petersilie waschen, trocken schütteln, die groben Stiele wegschneiden und die Kräuter fein hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden und in einem Sieb waschen.
- Die Butter in einem Topf zerlassen, die Frühlingszwiebeln darin andünsten und dann die Kräuter kurz mitdünsten.
- Nun das Mehl darüberstäuben, kurz anschwitzen und mit der Brühe aufgießen. Alles verrühren, aufkochen lassen und zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Suppe fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zum Schluss Créme fine unterziehen und die Kräutersuppe mit den gekochten Eier garnieren.
User Kommentare
Creme fine verwende ich nicht, ich nehme Schlagsahne. Creme fine besteht aus Speisefettsäuren (E 471), Guarkernmehl (E 412) und Johannisbrotkernmehl (E 410), Carageen (E 407), Carotin (E 160A) und Wasser.
Auf Kommentar antworten