Krautsalat griechische Art

Erstellt von il-gatto-nero

Das Rezept für Krautsalat griechische Art mit Schafskäse, Paprika, Zwiebel und Oliven bringt griechisches Flair auf den Teller.

Krautsalat griechische Art Foto User il-gatto-nero

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

0.5 kpf Spitzkohl
1 Stk Zwiebel
100 g Kalamati-Oliven, entsteint
150 g Schafskäse
1 Stk Spitzpaprika

Zutaten für den Sud

4 EL Olivenöl
250 ml Apfelessig
500 ml Mineralwasser, spritzig
2 EL Zucker
2 EL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

Bitte beachten: Der Salat muss einen Tag ziehen.

  1. Zuerst vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen, dann den Strunk herausschneiden und nun den Kohl in feine Streifen schneiden oder hobeln und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, fein hacken und zum Kraut hinzufügen.
  2. Für den Sud das Öl mit dem Essig und Mineralwasser vermischen, Zucker, Salz und Pfeffer zugeben und so lange verrühren bis der Zucker aufgelöst ist.
  3. Nun den Sud über das Kraut gießen und kräftig das Kraut durchmischen. Dann auf das Kraut einen Teller geben damit das Kraut gut abgedeckt ist und den Teller beispielsweise mit einer Konservendose beschweren.
  4. Das Kraut nun einen Tag (mindestens 8 Stunden, besser noch 12 Stunden) im Kühlschrank durchziehen lassen.
  5. Am nächsten Tag den Sud abgießen. Die Oliven in Scheiben schneiden, den Schafskäse grob zerbröseln. Paprika halbieren, entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  6. Zuletzt die Oliven, Schafskäse sowie Paprikastücke unter das Kraut mischen und den Krautsalat griechische Art servieren.

Tipps zum Rezept

Als Beilage zu Gegrilltem, Fladenbrot oder einfach als leichte Hauptspeise mit etwas Hummus oder gegrilltem Halloumi servieren.

Den Sud aufheben, er eignet sich beispielsweise als Dressing für Blattsalate.

Nach dem Schneiden den Kohl optional mit etwas Salz bestreuen und gründlich durchkneten – so wird er weicher und nimmt den Sud besser auf.

Den Schafskäse am besten erst kurz vor dem Servieren hinzufügen oder grob unterheben.

Wer mag, kann auch frische Kräuter wie Petersilie oder Minze hinzufügen – am besten erst kurz vor dem Servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
696
Fett
55,63 g
Eiweiß
13,99 g
Kohlenhydrate
28,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare