Kürbis Risotto

Dieses leckere Kürbis Risotto ist ein ideales Gericht für kalte Herbst- und Wintertage. Es ist schnell, unkompliziert und schmeckt ausgezeichnet.

Kürbis Risotto

Bewertung: Ø 4,5 (20 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Schalotte
300 g italienischer Risottoreis
100 mg Weißwein, trocken
1 l Geflügel- oder Gemüsefond
400 g Muskatkürbis
2 TL Parmesan, gerieben
1 EL Sahne, steif geschlagen
3 EL Butter, für den Topf
1 Schuss Olivenöl für die Pfanne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, aus der Mühle
1 Prise Muskat, gerieben
1 EL Butter
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst wird der Muskatkürbis geschält, geviertelt, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. Danach wird die Schalotte geschält, halbiert und mit einem scharfen Messer in feine Würfel geschnitten.
  2. Anschließend werden in einem Topf die Butter erhitzt und die Kürbiswürfel darin angebraten. Wenn die Würfel etwas Farbe bekommen haben und bissfest sind, werden sie aus dem Topf genommen und mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt.
  3. Danach wird die fein geschnittene Schalotte in einem mittelgroßen Topf in etwas Olivenöl angeschwitzt.
  4. Als nächstes wird der Risottoreis in den Topf gegeben und auf mittlerer Stufe mit den Schalotten glasig gedünstet. Nun wird das Ganze mit Weißwein abgelöscht. Nun so lange unter Rühren köcheln lassen, bis der gesamte Weißwein verdampft ist.
  5. Im weiteren Verlauf wird der Reis nach und nach mit heißem Geflügel- oder Gemüsefondue aufgegossen und unter Rühren gegart.
  6. Nach 10-12 Minuten Kochzeit werden die zuvor angebratenen Kürbiswürfel zum Risottoreis gegeben. Anschließend wird das Risotto noch auf mittlerer Stufe weiter gegart, bis der Reis auf den Punkt gegart ist.
  7. Nun wird das cremige Risotto vom Herd genommen und mit kalter Butter, dem geriebenen Parmesan und der geschlagenen Sahne vollendet.
  8. Zum Schluss wird mit Salz, Pfeffer und Muskat herzhaft abgeschmeckt.

Tipps zum Rezept

Das cremige Kürbisrisotto wird in tiefen Tellern angerichtet und serviert.

Als Garnitur für dieses leckere Risotto empfehlen sind ein paar kleine Salbeiblätter und frisch geriebener Parmesan.

Ähnliche Rezepte

Steinpilz-Risotto

Steinpilz-Risotto

Das italienische Reisgericht ist mit dem Rezept für Steinpilzrisotto ganz einfach nachzukochen.

Risotto mit Garnelen

Risotto mit Garnelen

Dieses Risotto mit Garnelen und Gemüse ist eine wahre Köstlichkeit. Mit diesem Rezept gelingt ein tolles Gericht.

Risotto

Risotto

Ein köstliches Risotto ist mit diesem Rezept in nur wenigen Minuten zubereitet und kann nach Belieben kombiniert werden.

Spargelrisotto

Spargelrisotto

Dieses cremige Risotto mit grünem Spargel verwöhnt durch den leckeren Geschmack einfach jeden Gaumen. Hier das Rezept.

Lammreis

Lammreis

Schon mal Reisfleisch vom Lamm gegessen? Dann wird es aber Zeit. Mit unserem Rezept für Lammreis sind Sie da bestens beraten.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte